"Menge und Vielfalt an Bezahlmethoden sind für Online-Shops ein kritischer Erfolgsfaktor", betont Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. "Je größer die Auswahl ist, desto niedriger die Quote für Kaufabbrüche - und umso höher sind nachweislich auch die Umsätze. Daher ist es für uns besonders wichtig, das Produktportfolio für Webshops permanent zu erweitern. Mit der zusätzlichen Funktion 'Kauf auf Rechnung' können Online-Händler bei ConCardis jetzt zwischen über 30 Zahlverfahren auswählen."
Der neue Partner RatePAY wurde Ende 2009 gegründet und bietet E-Commerce-Lösungen für den Kauf auf Rechnung und Ratenzahlung und übernimmt für beide Zahlungsarten das Ausfallrisiko für die Webshops. "Bisher sind Online-Händler beim Rechnungs- und Ratenzahlungskauf sehr zurückhaltend, weil sie befürchten, nach Versand der Ware kein Geld zu bekommen. Diese Angst wird ihnen durch unsere Zahlungsgarantie genommen - und dank zeitnaher vorab festgelegter Komplettzahlung wird gleichzeitig die Liquidität der Shops erhöht", erläutert Miriam Wohlfarth, Mitbegründerin und Geschäftsführerin von RatePAY. Das Unternehmen kümmert sich außerdem um die komplette Zahlungsabwicklung. Neben dem Ausfallrisiko entfällt damit für den Händler auch der nicht zu unterschätzende Aufwand für Rechnungserstellung, Überwachung der Zahlungseingänge und Mahnverfahren.
In der Kooperation mit ConCardis sieht Wohlfarth den nächsten Schritt hin zu einer breiten Akzeptanz und flächendeckenden Verbreitung der beiden Zahlungsmethoden. "Wenn es um das Thema Bezahlung geht, ist Vertrauen ein besonders wichtiger Faktor. Wir sind sehr optimistisch, dass durch unsere Partnerschaft und das Renommee von ConCardis eben dieses Vertrauen der Online-Händler deutlich gestärkt wird."
Über RatePAY
RatePAY bietet innovative E-Commerce-Lösungen für die Ratenzahlung und den Kauf auf Rechnung ohne Medienbruch komplett im Internet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2009 gegründet. RatePAY gehört zur international agierenden EOS Gruppe, einem Unternehmen der Otto Group.
Laut Angaben des Bundesverbandes für den Versandhandel stieg der Umsatz im deutschen E-Commerce von 2009 auf 2010 um rund 17 Prozent auf jetzt knapp 25 Milliarden Euro an. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsformen im Online-Handel sind Vorauskasse (83%), PayPal (60%), Zahlung vor Ort bei Abholung (46%), Rechnung (45%), Kreditkarte (44%), Nachnahme (44%), sofortüberweisung.de (43%) und Lastschrift (37%). Die Ratenzahlung wird bislang nur von vier Prozent der bundesweit rund 50.000 Online-Shops akzeptiert, weil es bislang kaum Lösungen für diese Zahlungsform gibt (Quelle: ibiresearch, März 2011). Weitere Infos unter www.ratepay.de.