Dieses Projekt zur Erprobung und Einführung der Telematik für die eGK ist richtungsweisend in Deutschland. Unter dem Begriff "Telematik" ist dabei die übergreifende, leistungsstarke und zukunftsweisende Informations-, Kommunikations- und Sicherheitsinfrastruktur zusammengefasst. Zudem beinhaltet das Projekt die Anbindung der Fachdienste der Krankenkassen und weiterer Akteure sowie bereits bestehender Netze wie dem der Kassenärztlichen Vereinigungen.
"CONET wird im anstehenden Großprojekt vorranging Aufgaben für die Anbindung der Hersteller der Kartenterminals und Konnektoren übernehmen", erklärt Anke Höfer, Geschäftsführerin der CONET Solutions GmbH. Dabei greife das Hennefer Unternehmen auf umfassende Erfahrungen in den Bereichen E-Health und Collaboration-Lösungen im Gesundheitswesen zurück. Jan Wemmel, Director Health & Public Sector arvato Systems, betont: "In einem derart umfassenden Projekt ist die Unterstützung spezialisierter Partner besonders wertvoll und daher freuen wir uns sehr, CONET als erfahrene Integratoren mit an Bord zu haben."
Die Verantwortung für Aufbau und Betrieb der Telematikinfrastruktur sowie für die Testinfrastruktur und die Testmaßnahmen obliegt der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH - gematik. Diese wiederum hat Spezialisten aus Wirtschaft und Technologie wie das IT-System- und Beratungshaus CONET unter der Federführung von arvato Systems mit den operativen Aufgaben der Umsetzung und des Betriebs der Infrastruktur beauftragt.