Kurzerhand plante sie mit ihrer Agentur Conosco eine Streberkampagne. Im Weblog www.ich-war-ein-streber.de sammelte sie Beispiele von Erwachsenen, die durch gute Leistungen glänzten und glänzen. Wer weiß schon, dass Cicero, der Schauspieler Ralf Moeller oder Yvonne Catterfeld durch „Streben“ zu dem wurden, was sie sind.
Jetzt beginnt die zweite Phase: Jugendliche sollen sich beteiligen. Wofür lohnt es sich anzustrengen? Was ist ein Streber? Was wollen sie persönlich erreichen? Unter allen, die sich im Internet eintragen, wird ein EduBook – das Schüler-Notebook der Bildungsoffensive 2006 – verlost. Unter www.ich-bin-ein-streber.info können sich Schülerinnen und Schüler bis 25 Jahre beteiligen.
Erste Einträge sind bei der Agentur bereits eingetrudelt. Sie beweisen: Sich anzustrengen und „zu streben“ ist den Jugendlichen überhaupt nicht fremd – auch wenn es manchmal schwer fällt.