Story Box-ID: 1208024

Ansprechpartner:in Frau Maria Bartling +49 4181 9289287

Inspiration und echte Mehrwerte für das QM:

Erfolgreicher 9. Norddeutscher Qualitätstag in Hamburg

Ein Tag voller inspirierender Momente: Der 9. Norddeutsche Qualitätstag mit mehr als 200 Teilnehmenden war für die ConSense GmbH ein voller Erfolg. Unter der Überschrift „Qualität leben und nachhaltig gestalten“ begeisterte die Veranstaltung am 12. Juni 2024 mit aktuellen Fachimpulsen, innovativen Studienergebnissen und starkem Networking. Der QM-Branchentreff war mit mehr als 120 Personen vor Ort in Hamburg bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Weitere 80 Gäste nutzten zusätzlich die Chance des Hybrid-Formats und schalteten sich online dazu. Das positive Feedback der Teilnehmenden schürt die Vorfreude auf die Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr: Der 10. Norddeutschen Qualitätstag in Hamburg ist für den 04.06.2025 terminiert und wird, wie schon 2024, ganz sicher wieder ein inspirierendes Programm bereithalten.

Programmpunkte mit echtem Mehrwert

Alle Teilnehmenden des diesjährigen Events waren sich einig: Die Veranstaltung hat Maßstäbe gesetzt – sowohl was den inhaltlichen Mehrwert, das kreative Konferenzsetting als auch das positive Miteinander der QM-Community betrifft. Besonders hervorgehoben wurden die praxisnahen Workshops, die hochkarätigen Keynote-Vorträge sowie die zahlreichen Möglichkeiten zum Networking. Neben praktischen Tipps für den Arbeitsalltag konnten die Teilnehmenden ihr Wissen über aktuelle Trends im Qualitätsmanagement erweitern und wertvolle Kontakte mit anderen Fach- und Führungskräften knüpften.

Spannende Vorträge, wertvolle Erkenntnisse

Ein besonderes Highlight war der Eröffnungsvortrag von Dr. Benedikt Sommerhoff. Sehr unterhaltsam präsentierte der DGQ-Experte aktuelle Studienergebnisse zur Umsetzung von Qualitätsmanagement in Unternehmen. Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, dass es keine einheitlich „beste“ Qualitätsorganisation gibt – individuelle Lösungen sind gefragt. Ein weiterer Höhepunkt war die Diskussion über die Rolle von Storytelling im Qualitätsmanagement und wie komplexe Themen durch anschauliche Geschichten greifbar werden. Indra Loose-Sommer, Leitende Polizeidirektorin, beeindruckte die Teilnehmenden zudem mit Einblicken in das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement der Bundespolizei, das bei der Beschaffung neuer Uniformen ebenso greift wie beim Betrieb von Europas größter Hubschrauberflotte.

Veranstalter des Norddeutschen Qualitätstages sind die Aachener ConSense GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). Weitere Partner sind die Zertifizierungsgesellschaft DQS und die Fachzeitschrift QZ Qualität und Zuverlässigkeit.

Die ConSense GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter von Software für Qualitäts- und Integrierte Managementsysteme. Seit 2003 entwickelt die ConSense GmbH in Aachen skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrößen. Dabei stehen die optimale Unterstützung der Organisationsabläufe und Anwendungsfreundlichkeit im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeit. Bei der technischen, organisatorischen und personellen Einführung von ConSense Softwarelösungen steht die ConSense GmbH mit modernen Strategien und Konzepten in allen Phasen beratend zur Seite – von der Einführung bis zum laufenden Betrieb. Mit mehr als 1.000 erfolgreichen Kundenprojekten und Userzahlen im sechsstelligen Bereich finden die ConSense Softwareprodukte Anwendung in sämtlichen Branchen.