Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 450047

Construction Tools GmbH Helenenstrasse 149 45143 Essen, Deutschland https://www.epiroc.com
Ansprechpartner:in Frau Anja Kaulbach +49 201 6332233

Atlas Copcos schwere Hydraulikhämmer für Schüttgut- und Wasserbausteinlieferant in Virginia, USA

(PresseBox) (Essen, )
Chesapeake Materials aus Stafford, Virginia, ist als Full-Service-Unternehmen für Gesteinszerkleinerung von New Jersey bis Florida tätig. Es hat sich auf Gestein für maritime Anwendungen spezialisiert, insbesondere Schüttgut- und Wasserbausteine, die für die Stabilisierung und den Schutz von Küstenlinien, Deichen, Böschungen und Wellenbrechern verwendet werden. Dabei unterhält das Unternehmen keine eigenen Steinbrüche.

Chesapeake versteht sich als Spezialfirma, die ihre Fachkenntnisse in die Zusammenarbeit mit Steinbrüchen einbringt und Mehrwert sowohl für den Steinbruch als auch für den Endabnehmer beisteuert. Randy Blanton, President von Chesapeake Materials, bringt es auf den Punkt: "Steinbrüche können sich nicht spezialisieren, aber Chesapeake kann und tut es."

Teamspieler
Chesapeake produziert in definierter Qualität und garantiert pünktliche Lieferung. Die Steinbrüche müssen ihr Kapital nicht in Ausrüstung binden, die Chesapeake selbst mitbringt, nutzt und instand hält. Würde ein Steinbruch die gleichen Maschinen für eigene Zwecke anschaffen, könnte er sie in der Produktion vielleicht nur stundenweise auslasten. So aber nimmt Chesapeake, wenn ein Projekt im Steinbruch abgeschlossen ist, seine Maschinen einfach mit zum nächsten Job.

Sehr häufig räumt die Firma einen Steinbruch auf und verwandelt dabei potenzielles Abfallgestein oder große Knäpper, die den sonstigen Betrieb im Steinbruch behindern, in gewinnbringende Produkte. Zudem halten die Spezialisten von Chesapeake die Preise für den Endkunden niedrig, ohne die Gewinnmargen für den Steinbruch zu schmälern, weil sie eine hoch effiziente Produktion und damit niedrigere Kosten gewährleisten.

Vor allem die Abnehmer von Schüttgut- und Wasserbausteinen setzen auf Chesapeake. Die Steine sind an der Küstenlinie harten natürlichen Belastungen ausgesetzt und manche Steinbrüche verfügen nicht über die nötigen Techniken, um ein Endprodukt in höchster Qualität sicherzustellen.

Die Aufgabe
Independence Construction Materials (ICM) unterhält eine langjährige Geschäftsbeziehung mit Chesapeake. Bei diesem Job, dem Brückenbauprojekt eines ICM-Kunden, wurde Chesapeake in einem Steinbruch der ICM bei Elk Mills, Md., aktiv. Täglich war eine erhebliche Zahl von LKW-Ladungen zu liefern, um den Bedarf des Kunden zu decken. Wasserbausteine werden in der Regel nach Gewicht bestellt. Das Gewicht ist aber nicht das einzige Kriterium.

Für diesen Auftrag mussten die Steine etwa 2650 kg/m3 wiegen und durften nur wenige Fugen aufweisen - "kein leicht zu brechendes Material also", erzählt Blanton. Sie konnten den Fels im Steinbruch anhand seiner Farbe beurteilen. Nur die dunkleren Grautöne versprachen eine ausreichend hohe Dichte, um die Spezifikationen für den Brückenbau zu erfüllen.

Blantons Mannschaften sind Experten in ihrem Job. Retouren kennen sie nicht. "Unsere Leute tun nichts anderes, und das 50 bis 55 Stunden pro Woche", betont Blanton. "Noch aus zehn Metern Entfernung können die Ihnen sagen, ob ein Fels 1.500 kg oder 2.500 kg pro m3 wiegt. Sie erkennen guten Fels, wenn sie ihn sehen."

Eingesetzte Maschinen
Laut Blanton ist der Hydraulikhammer vor Ort das wichtigste Hilfsmittel. "Er kommt überall ins Spiel - was immer wir tun, hängt vom Hydraulikhammer ab."

Insgesamt besitzt Chesapeake über ein Dutzend Hämmer. Seit beinahe zehn Jahren nutzt das Unternehmen ausschließlich Hydraulikhämmer von Atlas Copco. "Man hat uns angeboten, die Modelle anderer Hersteller auszuprobieren, sogar kostenlos. Einige Male haben wir uns dazu überreden lassen und meist endete es in einer Katastrophe", sagt Blanton. "Das Gute an Atlas Copco ist, dass sie wirklich hinter ihren Maschinen stehen. Die Hämmer sind nicht nur robust, sondern auch hoch effizient und damit leichter am Trägergerät."

Chesapeake holt regelmäßig zehn oder mehr Dienstjahre aus einem Hammer heraus. Die Firma achtet auf gute Wartung und repariert die Maschinen selbst, bis schließlich die Entscheidung zur Ausmusterung fällt. Wie Blanton berichtet, haben sie kürzlich das Ersatzgerät für einen Hydraulikhammer bestellt, der sogar nach 12 Jahren noch im Einsatz war.

Seine Einsteckwerkzeuge wählt die Firma aus dem Atlas Copco SilverLine-Sortiment, das sich durch besondere Langlebigkeit, Performance und einen fairen Preis auszeichnet.

Brot-und-Butter-Hammer
Für Arbeiten im Steinbruch wird häufig ein HB 4200 eingesetzt, von denen das Unternehmen in Georgia drei Stück besitzt. Chesapeaks Geschäft in der Region Virginia und Maryland bis hinunter nach South Carolina verlangt jedoch größere Mobilität. "Wir brauchen Hämmer, die groß genug für den Job sind, aber gleichzeitig so kompakt, dass der Aufwand für die Demontage der Maschine und die notwendigen Transportgenehmigungen möglichst gering bleibt. Vielleicht muss die Maschine ja nur auf die andere Straßenseite bewegt werden, vielleicht aber auch in den übernächsten Bundesstaat. Die von uns bevorzugten 330/350 Link-Belt und Volvo Trägergeräte reichen für einen 4200er leider nicht aus."

Also setzt Chesapeake Materials auf den Atlas Copco HB 3000, einen Hochleistungshammer und den bis dahin schwersten Hydraulikhammer, den die Firma an 330/350er Volvo oder Link-Belt Bagger montieren konnte. Das aktuell von Atlas Copco angebotene Modell trägt die Bezeichnung HB 3100. Blanton erklärt: "Der HB 3000 ist unser Brot-und-Butter-Hammer. Wenn wir mit einem HB 3000 antreten, wo andere Arbeiter im Steinbruch Hydraulikhämmer der 4200er-Klasse einsetzen, sorgt unsere Arbeitsleistung oft für überraschte Gesichter. Für uns aber ist das tägliche Routine."

Lücke geschlossen
Die in der gesamten Branche zunehmende Nachfrage nach kleineren, mobileren Trägergeräten hat die Lücke zwischen Hydraulikhämmern der 3000er- und 4200er-Klasse deutlich gemacht. Und genau diese Lücke füllt der Atlas Copco HB 3600 aus. Als Chesapeake Materials ihre HB 3600er kauften, waren sie von der Aussicht auf eine Maschine begeistert, die laut Blanton "über eine höhere Schlagleistung verfügt und an jedem Bagger unserer Trägerflotte betrieben werden kann."

Blanton berichtet: "Der allgemeine Eindruck unserer Bediener ist, dass der Hammer härter zuschlägt und damit mehr Arbeit schafft, als ein HB 3000. Der HB 3600 erreicht nicht die Schlagenergie eines HB 4200, ist aber aufgrund seiner höheren Schlagfrequenz ebenso produktiv. Wir sind sehr zufrieden damit. Der HB 3600 füllt die Lücke ideal."

http://www.breakingthelimit.com

Construction Tools GmbH

Atlas Copco ist ein weltweit führender Anbieter von Kompressoren, Expandern und Luftaufbereitungssystemen, Bau- und Bohrgeräten, Industriewerkzeugen und Montagesystemen. Mit innovativen Produkten und Serviceleistungen bietet Atlas Copco Lösungen für nachhaltige Produktivität. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2010 beschäftigte Atlas Copco etwa 33.000 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 70 Mrd. SEK (7,3 Mrd. EUR). Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com
Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.