In den vergangenen Jahren hat sich EMC einen hervorragenden Ruf als Tiefbauunternehmen in Queensland erarbeitet. Die Firma verzeichnet eine hohe Nachfrage nach ihren Dienstleistungen von zahlreichen Bauunternehmern für Hochhausbau im Stadtgebiet Brisbane.
Um der wachsenden Nachfrage nachkommen zu können, haben der State Manager der BA Equipment Group, Rob Guerin, und der Regional Sales Manager von Atlas Copco Australia, Alex Bennett, gemeinsam mit EMC Leistungsindikatoren für einen Test des Atlas Copco HB 10000 aufgestellt, um Leistungsstärke, Produktion, Geräusch- und Vibrationspegel zu beurteilen. Der Hydraulikhammer wurde im Juni 2016 in Fortitude Valley, Brisbane angeliefert, in Betrieb gesetzt und dem Test unterzogen. Bedient wurde das Gerät vom EMC-Geschäftsführer Jim Dupuis persönlich. „Der HB 10000 schafft ein mehr als doppelt so großes Abbruchvolumen als unser HB 7000“, erklärt EMC-Geschäftsführer Jim Dupuis. Er zeigte sich außerdem erstaunt über den angesichts der Größe und Leistungsstärke dieses Hammers geringen Geräuschpegel und den hohen Bedienkomfort.
Der Vibrationspegel wurde anhand von kalibrierten Schwingungsmessgeräten ermittelt. Hierfür wurden zwei Arten von Monitoren eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Messwerte korrekt und übereinstimmend waren. Der ermittelte Geräuschpegel lag im Rahmen der zulässigen Werte. Jim Dupuis betonte, wie wichtig dies sei, da die Baustelle neben einem denkmalgeschützten Gebäude liegt.
Die Produktivität wurde ebenfalls auf den Prüfstand gestellt. EMC grenzte einen Abschnitt von 10 Kubikmetern Brisbane Tuff, dem härtesten Gestein, das in Brisbane vorkommt, und ging mit dem 7-Tonnen-Hammer HB 7000 auf höchste Stufe. Die Arbeit war innerhalb von 10 Minuten geschafft. Dann wurde der Test mit dem Zehntonner HB 10000 von Atlas Copco wiederholt. Hier wurde das Ziel innerhalb von 5 Minuten erreicht. Jim Dupuis dazu: „Wenn man das auf eine Stunde, einen Tag, eine Woche, einen Monat oder ein Jahr umrechnet, ergibt das eine massive Produktivitätssteigerung.“
Alle Testkriterien wurden erfüllt, und Jim Dupuis erklärte, dass er gern als erster in Queensland einen Atlas Copco HB 10000 besitzen würde.
EMC beschäftigt ein Team aus fachlich ausgebildetem und erfahrenem Bediener- und Baustellenpersonal, das die Investition in die marktführenden leistungsstarken Atlas Copco Hydraulikhämmer und Anbaugeräte abrundet. Jim Dupuis übernimmt außerdem die Schulung des EMC-Teams, um sicherzustellen, dass die Investition in das weltweit produktivste Gerät seiner Klasse voll ausgeschöpft wird. EMC war das erste Unternehmen, das große Hämmer für den Tiefbau in Queensland einsetzte, damals im Jahr 2011 mit dem Atlas Copco HB 7000. Seitdem ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen von EMC konstant gestiegen und verlangt vom Unternehmen die Durchführung von mehr Fundamentaufträgen in kürzerer Zeit.
Atlas Copco HB 10000:
Der Atlas Copco HB 10000 ist mit Baggern zwischen 80 und 140 t kompatibel, hat ein Betriebsgewicht von 10.000 kg, eine Schlagfrequenz von 380 Schlägen/Minute mit einem Werkzeugdurchmesser von 240 mm. Die Standardausführung umfasst einige marktführende Technologien, darunter:
- AutoControl – passt automatisch die Kolbenhublänge an die Bodenbeschaffenheit an und sorgt damit bei jedem Schlag für optimale Schlagfrequenz und -energie.
- PowerAdapt – stellt den Hammer automatisch ab, wenn der Betriebsdruck die zulässigen Grenzen überschreitet, und erspart dem Kunden so kostspielige Stillstandszeiten und Reparaturen.
- Doppelte ovale Werkzeughaltestangen – sind das zuverlässigste Werkzeugverriegelungssystem auf dem Markt und gewährleisten einen sicheren und schnellen Werkzeugwechsel, können von beiden Seiten bedient werden und sorgen für eine längere Lebensdauer als die älteren runden Haltestiftesysteme.
- StartSelect – ermöglicht die Voreinstellung des Anlauf- und Abschaltverhaltens des Hammers.
- Energierückgewinnung – nutzt die Rückstoßenergie des Kolbens, um die Schlagenergie ohne zusätzliche hydraulische Energie zu steigern. Gleichzeitig wird so der Rückstoßeffekt am Bagger verringert.
- Dust Protector II – ermöglicht den nachhaltigen Betrieb unter staubigen Bedingungen. Eine Kombination aus Abstreifern verhindert das Eindringen von Fremdkörpern in den Hydraulikhammer.
- VibroSilenced Plus – isoliert den Schlagmechanismus und das Gehäuse mit Schall- und Vibrationsdämfer- und Führungselementen aus Polyurethan, die alle Öffnungen abdichten und den Geräusch- und Schwingungspegel erheblich reduzieren.
- ContiLube® II – ist ein automatisiertes Schmiersystem, das die optimale und kosteneffektive Schmierung des HB 10000 gewährleistet.
- Unterstützt wird Atlas Copco von seinem führenden Händler für Hämmer und Anbaugeräte BA Equipment Group, der gut ausgebildete Service- und Vertriebsmitarbeiter beschäftigt, die sich dem Ziel verschrieben haben, den besten Service innerhalb der Branche zu leisten.
www.baeg.com.au