AD-Gruppen-Berechtigungen als Service buchbar
Dabei ermöglicht die Neuerung das Einlesen sämtlicher AD-Gruppen und die Abbildung derselben als Buchungsservice im Service Catalog von Matrix42. So ist es einzelnen Usern nun möglich, die Einschreibung in bestimmte AD-Gruppen selbstständig über das Self-Service Portal zu beantragen, ohne dabei die Hilfe der IT-Abteilung in Anspruch nehmen zu müssen. Mehr noch: Der Anwender kann dabei außerdem zwischen reinen Lese-, Schreib- oder Eigentümerrechten wählen. Der automatisierte Freigabeprozess läuft anschließend über die hinterlegten Owner, die die Anfrage bestätigen oder ablehnen können. Damit nicht genug, wird es mit dem Update auch die Möglichkeit geben, komplett neue Active-Directory-Gruppen aus LIAM heraus zu erstellen. Insgesamt wird das die Benutzerfreundlichkeit weiter steigern und die IT-Abteilung von weiteren zeitaufwändigen Prozessen befreien.
Beispiel: Neben Anwendungsszenarien bei Shared Mailboxes oder Mailverteilern, können mit dieser neuen Funktion auch Applikations-AD-Gruppen verwaltet werden. Möchte also ein Nutzer Zugang zu einer AD-Gruppe, über die er für eine bestimmte Applikation berechtigt wird, kann er diese mittels LIAM über das Self Service Portal von Matrix42 beantragen – und zwar, ohne dass die IT hierfür ein Ticket bearbeiten und den Verantwortlichen separat um Freigabe bitten muss. Ein Klick stößt den Prozess an und ist gegebenenfalls innerhalb von Minuten abgeschlossen. Die Nutzung des Service Catalog wird damit für Anwender noch attraktiver und die IT hat mehr Zeit für andere Projekte.
Geschwindigkeit und Transparenz – die Vorteile
Aufgrund des vollautomatisierten Prozesses wird viel Zeit gespart, die sonst mit einer rein manuellen Vorgehensweise durch die IT angefallen wäre und dort für erheblichen Aufwand gesorgt hätte. Diese Auslagerung aus der IT verschafft den IT-Mitarbeitern zum einen mehr Zeit für andere Projekte. Zum anderen erleichtert diese Vorgehensweise beispielsweise auch den Prozess von Mitarbeitereintritten erheblich, da Berechtigungen wesentlich einfacher und schneller zugeteilt werden können. Somit kann ein neuer Mitarbeiter wesentlich schneller und professioneller in seinem neuen Job durchstarten.
Insgesamt stellt die neue Funktionalität einen weiteren Anreiz für Anwender dar, den Service Catalog vermehrt zu nutzen. Außerdem werden sämtliche Freigabe- und Berechtigungsprozesse klar dokumentiert und sind dementsprechend jederzeit nachvollziehbar. Diese Transparenz bietet einen erheblichen Vorteil bei Auswertungen oder Audits.
Ausblick
Die neueste Erweiterung von LIAM ist ein bedeutender Schritt hin zu einer noch benutzerfreundlicheren und zeitsparenden Berechtigungsmanagement-Lösung. Für die Zukunft ist geplant, den Funktionsumfang in LIAM weiter auszubauen – für noch mehr Automation und Zeitersparnis in der IT.