Story Box-ID: 174224

ConVent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement mbH Senckenberganlage 10-12 60325 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.convent.de
Ansprechpartner:in Frau Felicitas Fischer +49 6221 9057424
CV
ConVent Gesellschaft für Kongresse und Veranstaltungsmanagement mbH

Beim Kampf die Kunst der Kooperation erlernen

ConVent-Seminar von Clemens R. Odendahl verbindet Aikido und modernes (Kooperations)Management

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Kraft eines Angreifers aufnehmen und für die eigene Verteidigung nutzen: Auf dieser ebenso wirkungsvollen wie simplen Regel basiert Aikido, eine moderne Weiterentwicklung traditioneller japanischer Kampfkünste.

Diese Erkenntnis hat Clemens R. Odendahl auf Management- Strategien im 21. Jahrhundert übertragen - und bietet, unterstützt durch seinen Aikido-Lehrer M. de Chénerilles, im aktuellen Programm von ConVent Seminare im Mai und Oktober 2008 das zweitägige Seminar "Erfolg durch globales Kooperationsmanagement - die Aikido-Strategie" an. In den Räumlichkeiten des Landessportbundes in Frankfurt lernen Führungskräfte praxisnah, welche Strategien Kooperationen zum Erfolg verhelfen.

Kooperationen gehören zum Unternehmensalltag dazu - und in Zeiten globaler Märkte gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Ebenso dazu gehören Konflikte, die in 40 bis 60 Prozent aller Fälle zur frühzeitigen Beendigung von Partnerschaften führen. Ein professionelles Kooperationsmanagement schafft Abhilfe:

Zentraler Bestandteil ist die konstruktive Lösung von Konflikten und die Grundlage bilden Kooperationsstrategien, die auf die Durchsetzung eigener Geschäftsinteressen fokussieren. Die Parallele zur japanischen Kampfkunst Aikido wird deutlich: Deren Besonderheit besteht im Akzeptieren eines Angriffs und der "partnerschaftlichen" Beziehung zum Angreifer. Die Kraft des Angreifers wird aufgenommen und im Sinne der Selbstverteidigung umgeleitet. Für die Führungskraft im Unternehmen bedeutet dies: Konflikte aus dem Arbeitsalltag durch konstruktive Strategien und ohne Schaden für die weitere Zusammenarbeit zu lösen.

Das zweitägige Seminar richtet sich an Inhaber und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen sowie an die Verantwortlichen für unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Großunternehmen und Konzernen: "Thema ist zunächst die Bedeutung von Kooperationen für Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung. Im Anschluss werden die Grundregeln des Kooperierens anhand zahlreicher Praxisbeispiele erläutert sowie typische Problemfelder in der Zusammenarbeit und deren Lösung aufgezeigt", erklärt Clemens R. Odendahl das Vorgehen im Seminar. Die Teilnehmer lernen Kooperationsstrategien kennen, um Ihre Verhandlungskompetenz zu stärken und Ihre Geschäftsverbesserten Geschäftsbeziehungen zu Partnern und auch Kunden und haben so die Möglichkeit, das Geschäftsumfeld ihres Unternehmens künftig durch erfolgreiche Kooperationen zu erweitern.

Das Seminar wird geleitet von Clemens R. Odendahl: Als Gründer und Vorstandsvorsitzender der claret clover collaboration management ag ist er verantwortlich für die Geschäftsbereiche Kooperationsmanagement, Geschäftsdiplomatie und Consulting. Unterstützt wird er durch seinen Aikido-Lehrer, M. de Chénerilles, Inhaber des 6. Dan Aikido und des 2. Dan Toho. M. de Chénerilles lernte seine Kampfkunst bei Meister Yamaguchi und Meister Nishio und ist diplomierter Aikido-Lehrer und Landestrainer des Saarlandes. Er ist überregional und auch im angrenzenden Ausland als Lehrgangsleiter für Aikido tätig.

Das detaillierte Programm zum Ablauf des Seminars kann eingesehen werden unter www.conventseminare.de/....

Informationen zum Seminar:

Termine: 26.-27. Mai 2008 und 21.-22. Oktober 2008
Ort: Landessportbund / Commerzbank-Arena in Frankfurt Referenten: Dr. Clemens R. Odendahl / M. de Chénerilles Kontakt: ConVent Seminare GmbH, Frankfurt
Anmeldung: www.conventseminare.de
seminare@convent.de