Story Box-ID: 312193

ConVista Consulting AG Im Zollhafen 15/17 50678 Köln, Deutschland https://www.convista.com
Ansprechpartner:in Frau Katharina Grygiel +49 221 88826125

ConVista investiert in Bäume und Sträucher!

(PresseBox) (Köln-Rheinauhafen, )
In diesem Jahr entschied sich das internationale Beratungs- und Systemhaus dafür, etwas Spezielles zu Weihnachten zu verschenken: Das gute Gefühl, geholfen zu haben.

Die Weihnachtsgeschenke für Kunden und Angestellte gehen in Form einer Spende an "Food and Trees for Africa" (www.trees.co.za).

Der Grund, warum sich ConVista für diese südafrikanische Organisation entschieden hat, ist vor allem ihre nachhaltige Arbeit. "Food and Trees for Africa" widmet sich der Aufgabe, dauerhaften Effekten durch Klimaveränderungen mit Hilfe von ausgedehnten Plantagen entgegenzuwirken, die Bodenerosion aufzuhalten, neue Nahrungsmittelquellen zu erschließen und die Menschen für ihre Umwelt zu sensibilisieren. Das Programm wurde seit seiner Gründung unter anderem mit dem UN-Umweltpreis ausgezeichnet.

ConVista Consulting unterstützt in 2009 ein Permakultur-Projekt in der Kayelitsha Special School in Kapstadt. Diese Schule kümmert sich unter anderem um die Ernährung von Kindern aus der Umgebung, die an körperlichen oder geistigen Behinderungen leiden. Die Schule ist abgesichert, besitzt ausreichend Land und ihr steht ein Wasserloch zur Verfügung. Das Wasser ist allerdings so brackig, dass es für den Einsatz in einem Garten kaum geeignet ist. Dennoch steht zurzeit nichts anderes zur Verfügung, so dass das dreckige Wasser genutzt werden muss, um den Garten zu bewirtschaften und auszuweiten.

Aus diesem Grund profitiert die Kayelitsha Schule besonders von der Unterstützung des internationalen Beratungshauses, denn nur auf diesem Weg kann die Struktur des Gartens nachhaltig weiterentwickelt werden.
Im Projektverlauf werden den Projektmitgliedern die dabei angewandten Techniken der sogenannten „Permakultivierung“ nähergebracht. Diese Methoden ermöglicht es ihnen, auch die natürlichen Ressourcen ihrer Umgebung besser zu nutzen.

Durch die Spende der ConVista soll neben der Errichtung des Gartens auch dafür gesorgt werden, dass Wassertanks und Regenrinnen angeschafft werden. So steht zukünftig sauberes Wasser zur Gartenbewässerung zur Verfügung und die Gesundheit der Kinder wird nicht weiter unnötig gefährdet.

Die Projektziele sind:
- Unterstützung der Schule und der Gemeinde mit dem Ziel, einen eigenen Garten anzulegen
- Produktion von Nahrungsmitteln, um so das Schulernährungs-programm sinnvoll und nahrhaft zu ergänzen
- Integration der Schüler in die Aktivitäten. Diese Mitarbeit hat zum Ziel, die Kinder zu motivieren und dazu anzuregen, sich für den Anbau von Nahrungsmitteln und die Umwelt zu engagieren.

Mit Hilfe des Projektes möchte man den Kindern eine wichtige Ernährungsdiät zur Seite stellen, um so ein stärkeres Immunsystem zu unterstützen. Gerade Kinder mit Körperbehinderungen zeigen eine große Begeisterung für die Gartenarbeit. Durch diese Begeisterung und ihre aktive Mitarbeit vermittelt man ihnen nachhaltige Kenntnisse, die sie für ihr ganzes weiteres Leben anwenden und weitergeben können.

Das Projekt wird von „Food and Trees for Africa“ zunächst über zwölf Monate begleitet. ConVista Kollegen aus Südafrika begleiten den Projektstart und –verlauf vor Ort. Mit diesem nachhaltigen Projekt möchte ConVista kommenden Generationen ein kleines Stück bessere Welt hinterlassen.

ConVista Consulting AG

Die ConVista Consulting AG berät mit sechzehn internationalen Geschäftsstellen besonders Unternehmen aus der Versicherungs-, Finanz- und Energiewirtschaft. Als Beratungs- und Systemhaus besitzt ConVista umfassende Kenntnisse in der Implementierung von Standardprozessen, -software und -betriebsmodellen zur Erzielung größtmöglicher Kundeneffizienz. Expertise in den Bereichen Prozess, Technologie und Methodik ist dabei der fundamentale Baustein. Das Beratungsangebot wird strategisch sinnvoll durch hauseigene Produktentwicklungen auf NetWeaver-Basis unter dem Begriff ConVista Solutions ergänzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten