CosmoShop spendiert der Lösung ein völlig neues Frontend, welches aufgeräumt und klar strukturiert sowie modern daherkommt, zudem wurde ein umfassendes Plugin Konzept integriert, welches es ermöglicht individuelle Programmierungen auch in der Cloud umzusetzen.
Frisches neues Design
Webdesign Trends wandeln und verändern sich alle paar Jahre. So ist es nötig geworden, dass auch CosmoShop mit der Zeit geht und eine neue Oberfläche schafft. Beim neuen Theme namens „Lemon“ wurde nicht nur auf eine moderne technische Umsetzung geachtet (es kommen WebP Grafiken zum Einsatz, sowie modernste Caching Methoden), sondern vor allem auch auf ein aufgeräumtes und schlichtes Erscheinungsbild. Dies zeichnet sich aktuell als Trend ab, viele große Player reduzieren ihre Oberflächen und fokussieren somit den Blick des Kunden auf das Wesentliche, nämlich das Artikelsortiment.
Das neue Template wurde mobile first umgesetzt, d.h. die mobilen Geräte wurden als erstes bei der Gestaltung berücksichtigt, da mittlerweile mehr als 50% der Besucher mit Mobilgeräten zugreifen, selbst im B2B Umfeld.
Flexibles Plugin Konzept
Durch das neu eingeführte Plugin Konzept ist es ab sofort möglich, auch in cloudbasierten Shop Versionen, individuelle Programmierungen durchzuführen. Die Updatefähigkeit bleibt dennoch gewährleistet. Dies wurde möglich durch einen radikalen Umbau des Kassenbereiches, welcher nun auch die Integration von Payment SDK´s ermöglicht, zudem durch diverse Hook Points, welche den Core von den ausgelagerten Funktionen abtrennt. Es ist nun möglich, funktionale Anpassungen vorzunehmen, die vormals nur in on Premise Lösungen umsetzbar waren. Die Kunden können somit in der CosmoShop-eigenen Cloud, oder in den eigens installierten Private Cloud Systemen individuelle Anpassungen erhalten, bei bestehender Updatefähigkeit.
Startseite mit variabler Gestaltung
Bisher war die Startseite des CosmoShop Systems relativ starr und nur schwer gestaltbar. Es standen zwar Slider, Banner und ein Editor für den Startseiten Text zur Verfügung, jedoch boten andere Shop Hersteller bessere und umfangreichere Systeme zur Pflege der Startseiten-Inhalte an.
CosmoShop hat diese Lücke nun geschlossen und bietet diverse Layout-Varianten zur Auswahl, welche dann automatisch mit den hochgeladenen Bildkacheln gefüllt werden. Somit muß der Shopbetreiber keine umständlichen Konfigurationen vornehmen, sondern lädt lediglich die nötige Anzahl an Bildkacheln hoch, den Rest übernimmt das Shopsystem.
Cleverreach Newsletter Schnittstelle
Die direkte Anbindung und Synchronisation der Newsletter Abonnenten im Shop ist nun mit dem Cleverreach-Newsletter System möglich.
Die Synchronisation erfolgt komplett im Hintergrund und ändert nichts an den vorhandenen Formularen.
Alle Abonnenten und Abmeldungen werden täglich bidirektional zwischen dem Shop und Cleverreach abgeglichen.
Somit kann der Shopbetreiber der DSGVO Sorge tragen und zudem effizienter und professioneller Newsletter an Kunden und Interessenten versenden.
Cleverreach bietet dafür einen Gestaltungsbaukasten sowie intelligente Mechanismen, um nicht als Spam-Versender geächtet zu werden.
CosmoShop empfiehlt den Mailversand durch professionelle Dienstleister sogar, obwohl ein eigenes Newsletter System im Shop enthalten ist.
PDF-Angebot Generator
CosmoShop erstellt durch seine B2B Ausrichtung häufig Module, die für spezifische Kundengruppen genutzt werden können.
Mit dem neuen Release ist eine Funktion entstanden, die alle Artikel des Warenkorbes zu einem PDF-Angebot zusammenfasst und optisch ansprechend (auf dem Briefpapier des Shopbetreibers) darstellt.
Hierbei finden sich alle Eckdaten des vom Besteller konfigurierten Artikels. Beispielsweise das Artikelbild, Staffelpreise, Konfigurationen, Bedruckungen, Varianten, uvm.
Als zusätzlich hilfreiche Funktion gibt es je Bestellposition einen Button, mit dem sich der Besteller den Artikel wieder in den Warenkorb legen kann. Somit kann der digital begonnene Prozess, trotz Zwischenschritt über PDF, wieder digital zu Ende gebracht werden.
Musterbestellfunktion
Diese Funktion regelt die Bestellbarkeit von einzelnen Mustern, obwohl der Artikel eigentlich eine Verpackungseinheit oder eine Mindestmenge hat. Mit der Musterbestellfunktion kann man den gewünschten Artikel dennoch in den Warenkorb legen, mit nur einem Stück.
KS1 Warenwirtschaft Anbindung
Eine in der Werbeartikel-Branche recht verbreitete ERP Lösung wurde von CosmoShop nun angebunden. Die Schnittstelle überträgt zunächst nur Bestellungen vom Shop zur Warenwirtschaft und Bestände von KS1 zum Shop.
Die Artikelübertragung von KS1 zum Shop ist derzeit noch in Arbeit.
Die KS1 Übertragung legt auch das branchenübliche WEX Format zugrunde, welches eine Abwandlung der XML darstellt.
Innovation & Modernisierung sind wichtig
Auch Silvan Dolezalek, Geschäftsführer von CosmoShop ist mit viel Engagement dabei und freut sich über die stetige Modernisierung des Systems. „Wir haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, das System wieder mit anderen Systemen gleich zu ziehen, was die Modularität der Funktionen und die Modernität der Oberfläche anbelangt. Nun präsentiert sich der Shop in einem durchdachten, offenen Look, mobilefähig und intuitiv bedienbar. Ich bin sehr dankbar, daß alle Mitarbeiter an einem Strang gezogen haben und dieses umfangreiche Major Release so glatt über die Bühne ging.“