Der BlackBerry Office Server ist eine Softwarelösung, die einen zentralen Informationsserver (Unified Messaging-Server mit Groupware-Funktionen in Client-/Server-Architektur) mit den BlackBerry Handhelds integriert. Die Technologie ermöglicht Anwendern einen schnellen und einfachen Zugriff auf E-Mail, Fax und SMS sowie auf Termine, Aufgaben, Adressen und Notizen – unabhängig davon, ob sie sich am Arbeitsplatz befinden oder unterwegs sind. Dabei erfolgt die Synchronisation aller Daten über eine so genannte Push-Service-Technologie: Per GPRS (General Packet Radio Service) werden die Daten automatisch an das Endgerät weitergeleitet. So entfallen aufwändige Abrufverfahren und die Informationen im Unternehmen und auf dem BlackBerry Handheld sind immer aktuell und auf dem gleichen Stand.
Der durchgängige Informationsfluss und die nahtlose Integration der mobilen Geräte mit dem BlackBerry Office Server erhöhen die Produktivität in kleinen und mittleren Unternehmen nachhaltig. Die Komplettlösung wird preislich unter dem BlackBerry Enterprise Server liegen. Die Push-Service-Technologie garantiert hierbei niedrige monatliche Übertragungskosten in Höhe von ca. 15 Euro je mobilem Mitarbeiter. Aufgrund der geringen Systemanforderungen genügt ein Standard-Server zum Betrieb des BlackBerry Office Servers.
Umfang: 1.650 Zeichen