Story Box-ID: 1211932

Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Paketverwaltung optimiert mit einer Paket Management Software

COSYS bietet eine Komplettlösung für Ihre Paketverwaltung an. Diese besteht aus der Paket Management Software, der Hardware, den Paketschränken und der dazugehörigen Prozessdatenanalyse.

(PresseBox) (München, )
Definition

Die Paketverwaltung im Unternehmen verwaltet und verteilt Packstücke. Dazu werden Briefe, Pakete oder andere Sendungen gezählt. Die Hauptaufgabe ist die schnelle und korrekte Zuordnung der Pakete. Dafür werden Barcodes mit MDE-Geräten, Smartphones oder Tablets gescannt. Die Paket Management Software ist auf dieser Hardware installiert. In der Webanwendung verwalten Sie die Sendungen. Eine Sendungsverfolgung ist gewährleistet, da nach jedem Arbeitsschritt gescannt wird.

Funktionen

Die COSYS Software ermöglicht mittels Barcodescan die Erfassung von Sendungen, Paketen und Briefen. Durch die Unterschriftenerfassung ist die Sicherheit gegeben, dass nachgeprüft werden kann, wer ein Paket angenommen hat. Eine automatische E-Mail informiert die Empfänger, wenn eine Sendung zum Beispiel zur Abholung bereit ist. Der Betrieb der Software kann in der Cloud oder On Premise direkt in Ihrem Unternehmen erfolgen. Die integrierte Fotoerfassung dient dazu, Schäden oder die Qualität zu dokumentieren. Die Möglichkeit, Reports zu drucken und zu versenden, ist ebenfalls gegeben. In einer Webanwendung, dem WebDesk, haben Sie eine Übersicht über alle Paketdaten. Über die Importfunktion können Empfänger- und Stammdaten hinzugefügt werden. Dadurch sparen Sie sich die aufwändige manuelle Eingabe der einzelnen Daten. Eine Anbindung an das Active Directory ist in diesem Zusammenhang ebenfalls gegeben. Paketannahme, Auslieferung und Abholung sind nur ein kleiner Einblick in die Prozesse, die dokumentiert werden können. Viele weitere, darunter auch individuelle Prozesse, können in der Software dargestellt werden.

Vorteile

Eine Paket Management Software für die Paketverwaltung hat viele verschiedene Vorteile. Zum einen werden die Prozesse transparenter. Dadurch erkennt man Verbesserungspotenziale und kann die Prozesse optimieren. Die Sendungsverfolgung erfolgt entlang der Prozesse und Schwund wird so minimiert. Durch die Abschaffung papierbasierter Prozesse reduzieren sich Fehler erheblich. Es gibt außerdem verschiedene Möglichkeiten, die Software an Ihre individuellen Kundenprozesse anzupassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bedienung der Software einfach ist, da die Oberfläche intuitiv und benutzerfreundlich eingerichtet ist. Die Prozesse werden außerdem digitalisiert und automatisiert, dadurch optimieren sich auch Zeit und Kosten. Die Nachhaltigkeit steigert sich, da unnötige Wege und Suchen von Paketen vermieden werden. Optimierungspotenziale werden dabei durch Langzeitanalysen und Echtzeitdaten aufgedeckt.

PDA und Paketschränke

Im Tagesgeschäft entstehen bei der Paketverwaltung jeden Tag große Datenmengen. Diese können in Auswertungen und Analysen verarbeitet werden. Dieser gesamte Vorgang heißt Prozessdatenanalyse oder kurz PDA. Prozessschwächen und Optimierungspotenziale werden mit PDA aufgedeckt. Gezielte Gegenmaßnahmen werden im weiteren Vorgehen eingesetzt. Auf dem Dashboard kann jede verfügbare Auswertung integriert werden. Dadurch können sich Mitarbeiter das Dashboard so zusammenstellen, dass diese alle relevanten Daten im Blick behalten. Saisonale Unterschiede erkennt man durch die frei einstellbaren Zeiträume. Mit historischen Daten kann man Prognosen für die Zukunft erstellen.

Neben PDA kann man auch intelligente Paketschränke in die Software integrieren. Diese Schränke sind eine Form von Abhol- oder Paketstation. Die kontaktlose Selbstabholung erweitert die Paketzustellung und ermöglicht eine weitere Alternative der Zustellung. Die Sicherheit wird durch ein elektronisches Schließsystem sichergestellt. Das sorgt nämlich dafür, dass der Zugriff nur autorisierten Personen gestattet ist. Haben Sie noch Fragen oder wollen mehr Informationen über die Software von COSYS. Dann melden Sie sich persönlich über die E-Mail anfrage@cosys.de, die Telefonnummer +49(0)5062 900 0, unseren Live-Chat auf unserer Webseite oder unser Kontaktformular.