Definition
Persönliche Zustellungen sind in der aktuellen Zeit schwierig. In Unternehmen, wo die Mitarbeiter im Homeoffice, Schichtsystem oder flexibel arbeiten, ist es nämlich schwer, diese persönlich anzutreffen. Die Paketstation ist die Antwort auf dieses Problem. Der Prozess der Postbearbeitung ist für Unternehmen vereinfacht. Der Empfänger muss nämlich nicht physisch anwesend sein, um die Pakete und Lieferungen in Empfang zu nehmen.
Paketstationen haben eine modulare Bauweise und können so an die Bedürfnisse des Unternehmens individuell angepasst werden. Dabei kann einmal die Fachgröße angepasst werden. Es gibt nicht nur kleine, mittlere und große Fächer, sondern auch Fächer, die tiefer sind als die Standardfächer. Spezielle Fächer sind auch möglich, das können für Medikamente und Lebensmittel zum Beispiel gekühlte Fächer sein.
Funktion und Vorteile
Mit einer Paketstation kann man viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Als erstes denkt man natürlich an den Paketempfang und die Retoure. Die interne Postverteilung funktioniert gut und zuverlässig mit der Station. Ein Unternehmen kann zustimmen, dass Mitarbeiter auch private Pakete mit der Station empfangen können. Nach Dienstschluss können diese dann mitgenommen werden. Das sind Beispiele zur Nutzung, aber es gibt noch mehr, was eine Paketstation leisten kann.
Durch das elektronische Schließsystem ist sichergestellt, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf die Paketstation bekommen. Nach der Einlagerung der Sendungen geht eine automatische Benachrichtigung an den Empfänger zum Abholen dieser. In der Benachrichtigung ist ein Abholcode. Nach dem Scannen von diesem an der Paketstation öffnet sich ein Fach und er kommt an seine Sendungen. Durch die IT-technische Ausstattung der Paketstation ist die Integration in eine Paket Management Software möglich. Durch die Kombination aus Station und Software ist die Sendungsverfolgung vom Eingang bis zur Zustellung beim Empfänger gewährleistet.
Ein Vorteil so einer Station ist, dass die Logistik flexibler arbeitet. Der Logistikmitarbeiter spart Zeit ein, da er nicht jeden einzelnen Empfänger suchen muss. Er muss nämlich nur einmal zur Station und dabei ist es auch egal, um welcher Uhrzeit er da ist. Durch die eingesparte Zeit sinken Kosten und der Logistikmitarbeiter kann sich um andere Aufgaben kümmern. Der Empfänger hat mehr Flexibilität bei der Abholung. Er kann 24/7 seine Sendungen abholen kommen und muss keine Uhrzeiten der Poststelle kennen. Eine Prozessdatenanalyse (PDA) kann man mit der Paketstation ausführen. Die PDA zeigt mehrere Auswertungen und Analysen von den Daten und Prozessen Ihrer Station. Dadurch werden Verbesserungspotenziale aufgezeigt und Sie wissen, was Sie optimieren können in Ihrem Unternehmen.
COSYS Komplettlösung
COSYS bietet eine Komplettlösung aufgebaut aus Software, Hardware, Paketstation und die Schnittstelle zwischen Software und Paketstation an. Damit können Sie den ganzen Prozess Ihrer Intralogistik steuern und überwachen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen für unsere Hardware unseren 360 Grad Hardware Service an. Für einen ersten Eindruck laden Sie unsere COSYS Demo App aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunter und testen Sie sie. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter der Telefonnummer +49(0)5062 900 0, per Mail an anfrage@cosys.de, über unser Kontaktformular oder via Live-Chat auf unserer Webseite.