Auf der Messe der IT-Verbundgruppe CPN trafen sich am Wochenende CPN- Mitglieder, IT-Hersteller und Distributoren, um sich über Neuheiten der IT- Branche auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Laut Tobias Schulte- Ostermann, Marketingleiter bei CPN, zählte die Messe so viele Teilnehmer wie nie zuvor. "Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so viel Zulauf haben und das CPN-Netzwerk weiterhin wächst", so Schulte-Ostermann. Zur exklusiven Fachmesse rund um das Apple-Geschäft waren etwa 160 Teilnehmer gekommen. Die Anwesenheit von mehr als 80 Prozent aller CPN- Mitglieder unterstreicht die Relevanz des Events für IT-Unternehmen im Apple-Segment.
Einige der Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen zum ersten Mal auf der iGNITION. Beispielsweise ergänzte Qnap die Gruppe der IT- Storage Anbieter um G-Technology und LaCie. Im Feld des Print und Document Imaging stellten neben Fujitsu und Seiko auch Kodak alaris, Xerox und Canon ihre Drucker und Scanner aus. Dem wachsenden Markt an iPads und iPhones folgend, bereicherten auch zahlreiche Hersteller aus dem Bereich IT-Peripherie die iGNITION22. Elgato, Belkin, Parrot und Wacom sowie erstmalig auch Philips, Samsonite und Logitech präsentierten ihr iPad- und iPod-Zubehör, Lautsprecher-Neuheiten und Taschen.
Außerdem rundeten Softwareentwickler und IT-Dienstleister wie Apple Financial Services, Acronis und IT-scope sowie Kaspersky und Parallels das Bild der Aussteller ab. Aufgrund der großen Aussteller- und Teilnehmerzahl konnten vielerorts neue Kontakte zwischen CPN-Partnern und Herstellern geknüpft werden.
Aber auch für Distributoren war die iGNITION22 wieder eine vielversprechende Möglichkeit mit Fachhändlern und Systemhäusern aus dem CPN-Netzwerk ins Gespräch zu kommen. Die Spezial-Distributoren Comline, matw, MAG, adento und EET Europarts ergänzten das Bild der Broadline-Distributoren ALSO, Tech Data und Ingram Micro.
Passend zu den Produktvorstellungen von Apple in der jüngsten Keynote war die iGNITION22 darüber hinaus eine perfekte Einstimmung auf das Jahresendgeschäft 2013. "Mit neuen Kontakten zwischen unseren Partnern, einer motivierenden Messe und neuen Produkten wie MacBook Pro Retina, iPad mini Retina oder iPad Air von Apple kann das Weihnachtsgeschäft kommen", so Tobias Schulte-Ostermann. Apple ist der gemeinsame Nenner im CPN-Netzwerk, der die Branche inspiriert und das Geschäft bewegt.
CPN ist ein IT-Händlerverbund mit Sitz in Hamburg und einem Außenumsatz von 250 Mio. Euro (2012). Der Schwerpunkt der CPN IT-Verbundgruppe ist das Marketing- und Kooperationsmanagement von Digital-Lifestyle- und IT- Produkten mit Präsenz an über 80 Standorten in Deutschland. Zu seinen Leistungen zählen Konditionsverbesserungen und Einkaufsvorteile für Mitglieder.
Die nächste iGNITION findet im Herbst 2014 statt. Wer sich schon vorher über die Vorteile des Netzwerkes informieren oder Mitglied werden möchte, kann dies jederzeit tun. Fachhändler und Systemhäuser wenden sich an Partner- Betreuer und Key Account Manager Torsten Nowak: tnowak@cpn24.de. Hersteller und Distributoren können gerne Nikolai Wisotzky unter nwisotzky@cpn24.de kontaktieren.