Der B2B-Onlinehandel hat Optimierungsbedarf
Die Studie „Das B2B-Geschäft unter B2C-Druck – Was jetzt im B2B-Onlinehandel angepasst und optimiert werden muss“ analysiert die Schwachpunkte des heutigen B2B-E-Commerce und gibt Hinweise und Vorschläge darauf, wie ein geschäftlicher Beschaffungsprozess in Zukunft aussehen sollte. Weitere Kernfragen der Studie beinhalten den Einfluss des privaten Kaufverhaltens auf den beruflichen Einkauf sowie das B2B Payment, d.h. die verschiedenen Zahlverfahren im Beschaffungsprozess.
Private Heavy Online-Shopper:innen sind auch geschäftlich schwer am Onlineshoppen
Die Studie zeigt deutlich: Mitarbeitende in Einkaufsabteilungen, die privat viel online einkaufen, nutzen auch geschäftlich Online-Shopping-Möglichkeiten wesentlich häufiger. Beliebt sind dabei Onlinemarktplätze (26 %) wie Amazon Business, Alibaba, Wucato, Mercateo oder Conrad. Noch wichtiger sind jedoch die Onlineshops des Einzel-, Großhandels oder die Onlineshops der Hersteller (42 %).
Kauf auf Rechnung mit Abstand das beliebteste B2B-Zahlverfahren
Vor dem Hintergrund der Vorlieben von Zahlungsarten sowie -konditionen bei beruflichen Einkaufsentscheidungen, stellt sich in der Studie der klassische Kauf auf Rechnung mit Abstand als das vorherrschende Zahlungsverfahren (76 %) heraus. Paypal (42 %), Lastschrift (36 %) und Kreditkarte (35 %) folgen und sind dabei fast gleichauf. Platz fünf belegt die Sofortüberweisung. Ein interessanter Aspekt, der durch die Studie dargelegt werden kann, ist, dass eine Auswahlmöglichkeit der Zahlverfahren bei beruflichen Einkäufen nicht unerheblich ist. So bricht ein Fünftel der Einkäufer ihren Onlinekauf ab und wechselt auf einen anderen Anbieter. „Eine Möglichkeit, um einen Wechsel potenzieller Kund:innen zu anderen Einkaufsseiten oder Portalen zu vermeiden, könnte – wie sie CRIF anbietet – z.B. die Verwendung einer Lösung für eine automatisierte Echtzeitentscheidung sein. Dies ist seit Jahren Usus im B2C-Checkout und so ist man in der Lage - unterstützt durch eine Vielzahl von internen und externen Daten - gute und vertrauensvolle Kund:innen direkt von Fraudstern und Schlechtzahler:innen zu unterscheiden. Der B2B-Händler kann damit jederzeit seinen potenziellen Kund:innen auch bedenkenlos sein Lieblingszahlverfahren anbieten,“ kommentiert Judith Trouvain, Key Account Managerin E-Commerce bei CRIF Deutschland, die Studie.
Schwachstellen im B2B- Online-Handel und Lösungsansätze
Neben einer unzureichenden Auswahl an Zahlverfahren führen auch erschwerte Bestellprozesse und eine fehlende Anwenderfreundlichkeit (Usability) zu Kaufabbrüchen. So entgehen Onlinehändlern enorme Umsätze durch verwaiste Warenkörbe. So gibt die Mehrheit (57 %) der Befragten in der Studie an, den Kauf bei einem zu komplizierten Bestellprozess abzubrechen. Vor allem Jüngere sowie private sogenannte Heavy-Onlineshopper:innen weisen insgesamt ein höheres Anspruchsniveau auf. Es gilt deshalb für die Unternehmen im B2B-E-Commerce, auf effizientere Prozesse zu setzen und die oben genannten Schwachstellen, u.a. durch hilfreiche Funktionen wie Merklisten, Schnellbestellfunktionen oder eine Bereitstellung von detaillierten Produktinformationen, zu reduzieren.
Über die Studie
Die Studie „Das B2B-Geschäft unter B2C-Druck – Was jetzt im B2B-Onlinehandel angepasst und optimiert werden muss“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit CRIF untersucht den Einfluss des privaten Kaufverhaltens auf den beruflichen Beschaffungsprozess. Dafür wurden 250 B2B-Beschaffer:innen, die für die Beschaffung materieller oder physischer Produkte zuständig sind, online zu ihren Anforderungen, Zufriedenheiten und Pain Points beim beruflichen Onlineeinkauf im Vergleich zu privaten Käufen befragt. Außerdem analysiert die Studie die Präferenzen bezüglich Zahlungsarten sowie -konditionen bei beruflichen Beschaffungen.
Die Studie kann unter diesem Link: https://www.ifhkoeln.de/produkt/das-b2b-geschaeft-unter-b2c-druck/ kostenfrei heruntergeladen werden.
Über CRIF
Die CRIF GmbH ist in Deutschland einer der führenden Informationsdienstleister und kann auf über 130 Jahre Markterfahrung verweisen. CRIF unterstützt Unternehmen & Finanzinstitute ganzheitlich beim Management ihrer Digital Customer Journey mit integrierten B2B2C Identity-, Credit Risk- und Fraud Prevention-Lösungen aus einer Hand. Weitere Schwerpunkte setzt das Unternehmen in den Bereichen Digital Onboarding, Open Banking, Compliance, ESG, Adressermittlung und Marketing Services. CRIF Deutschland gehört zur global agierenden CRIF-Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Weitere Informationen unter: www.crif.de
Über das ECC KÖLN
Als Tochtermarke des IFH KÖLN ist das ECC KÖLN erster Ansprechpartner für Knowhow-Transfer in der digitalen Handelswelt. Händler, Hersteller und Dienstleister profitieren von einzigartigen Market und Customer Insights sowie individuellen erfolgs- und businessrelevanten Impulsen, Events und Trainings. Mit dem ECC CLUB (www.ecc-club.de) bietet das ECC KÖLN eine einzigartige Community- und Networkingplattform für Entscheider im E-Commerce.
Expertise, Channels, Community – Dafür steht das ECC KÖLN.
Mehr unter: http://www.ecckoeln.de