Ansprechpartner:in Frau Kerstin Gerbode +49 40 840559222

Konzernkonsolidierung und Strategische Planung im Mittelpunkt des SYSTEMS Auftritts von CSS in neuem Gewand

(PresseBox) (Künzell, )
Auf der diesjährigen SYSTEMS in München präsentiert die CSS GmbH ihre Produkthighlights mit einem neuen Messekonzept: das großzügige Karibik-Strand-Café ist einem edleren, klarerem und schickerem Café-Konzept mit Karibik-Flair gewichen. Der Messebesucher erhält ab vom üblichen Messe-Stress innovative Produktinformationen zum eGECKO Produktportfolio in gewohnter angenehmer und relaxter Launch-Atmosphäre.

Mit seiner integrativen und innovativen Sicht auf die Planungs- und Controllingprozesse in Unternehmen positioniert sich der IT-Spezialist aus Künzell anders im Markt als andere Anbieter: Die CSS GmbH bietet mit eGECKO die einzige Mittelstandslösung mit einer 100%igen Integration von Controlling, Rechnungswesen und Personalwirtschaft. Neben den zahlreichen Vorteilen, die diese Integration in Bezug auf Datenaktualität, Zugriffsschnelligkeit sowie Geschäftsprozess-optimierung bietet, stehen die eigen entwickelten Lösungen Konzernkonsolidierung und Strategische Planung im Fokus des diesjährigen Messeauftritts.

In Halle A1 Stand 119 zeigt das Softwarehaus mit eGECKO Konzernkonsolidierung die komfortablen Möglichkeiten des automatisierten Konzernabschlusses: das Tool sichert die Transparenz im Prozessablauf, reduziert den Zeitaufwand, optimiert die effiziente Ressourcenplanung und gewährleistet somit den Konzernabschluss mit minimalem Zeitaufwand.

Vollständig in das Rechnungswesen integriert bildet eGECKO Konzernkonsolidierung die individuelle Konzernstruktur hierarchisch ab. Redundante Datenhaltung, Konsolidierung auf Kontenebene und Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung gehören der Vergangenheit an: angepasst an die modernen Bedürfnisse der Unternehmen bietet eGECKO jetzt eine belegorientierte Konzernkonsolidierung und mandantenübergreifendes Buchen. Ebenfalls möglich ist eine Teilkonsolidierung. Des Weiteren erfolgt die Prüfung von Intercompany-Buchungen automatisch über die Verwaltung von Intercompanybelegen innerhalb des Programms.

Euro, Kronen, Dollar. In Folge der zunehmenden Globalisierung sind immer mehr Unternehmen gezwungen, mit unterschiedlichen Währungen zu rechnen, so dass sich die Hauswährung nicht selten von der Beleg- oder Konzernwährung unterscheidet. Mit eGECKO wird bei der Konzernkonsolidierung von verbundenen Unternehmen daher, neben der Belegwährung auch die Hauswährung und die Konzernwährung zum aktuellen Kurs gespeichert.

Neben der eGECKO Konzernkonsolidierung zeigt die CSS mit der Strategischen Planung ein weiteres Messe-Highlight.

Unbegrenzter Planungshorizont und Balanced Scorecard: CSS ermöglicht mit der strategischen Planung in eGECKO nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in der Unternehmensplanung. Gepaart mit vorkonfigurierten Berichten, Analysen und Kennzahlen, kann jedes Unternehmen sich schnell einen fundierten Überblick über seine momentane wirtschaftliche Situation verschaffen und zugleich einen realistischen Blick in die Zukunft wagen.

Unterschiedliche Entwicklungsszenarien wie Forecast, Best Case und Worst Case kann der Anwender mit Unterstützung der kostenstellenorientierten Budgetierung durchspielen. Sie erlaubt es, bis zu fünf verschiedene Planwerte je Konto zu hinterlegen und die Vergleichszeiträume frei zu wählen. Die formelbasierte Planung und die Möglichkeit, die Planungszeiträume beliebig lang zur wählen, sind weitere herausragende Funktionen von eGECKO Strategische Planung.

Doch die Unternehmensplanung sollte mehr sein, als Beurteilen und Projizieren von Zahlen. Dem zollt die CSS Rechnung, indem auch die Kennzahlen der Balanced Scorecard in der eGECKO Unternehmensplanung abgebildet werden können. Die sog. Softfacts werden mittels integriertem Rating ermittelt. Dadurch bieten sich den Unternehmen neuartige Möglichkeiten, Unternehmensentwicklungen nachhaltig zu optimieren.

Insgesamt ist eGECKO Strategische Planung ein effizientes Instrument für eine fundierte und sichere Mehrjahresplanung und unterstützt die Unternehmen bei Umsetzung ihrer Vision und Strategien.

"Gerade für den Mittelstand steigt die Notwendigkeit, die Entwicklung und Chancen des Unternehmens frühzeitig zu erkennen", erklärt Michael Friemel, Geschäftsführer der CSS GmbH, die Entwicklung der neuen Funktionen in eGECKO, "denn Übersicht und vorausschauende Planung entscheiden letztlich über Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung".

Die CSS GmbH auf der Systems: Halle A1 Stand 119 vom 23. bis 26. Oktober Neue Messe München.

CSS stellt auf der SYSTEMS 2007 gemeinsam mit 2 Partnern aus: SiteOS AG präsentiert Lösungen zum Thema Leasing, Web und Engineering, sowie DM Delia Mickel mit den Schwerpunktthemen Autovermietung, Fuhrparkdisposition sowie Dokumentenmanagement.

Zum Thema ‚Neue Perspektiven im Mittelstandscontrolling’ referiert CSS Geschäftsführer Michael Friemel am Dienstag, 23. Oktober um 15.30 Uhr im Systems-Forum in Halle A1.

Die 1984 gegründete CSS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für das Finanz- und Personalwesen. eGECKO bietet als einzige Mittelstandslösung eine 100%ige Integration von Controlling, Rechnungswesen & Personalwirtschaft mit neuester Java-Technologie. Die CSS GmbH verfügt europaweit über ein flächendeckendes Netz qualifizierter Vertriebspartner wie AP AG, ebootis AG, Planat GmbH, PSIPENTA Software Systems GmbH sowie zahlreiche Kompetenzpartner. Des Weiteren ist CSS strategischer Partner von Microsoft, Informix, Oracle sowie IBM und engagiert sich im Branchenverband BITKOM.

Auszeichnungen für innovative Leistungen wie "Top 100 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand" von 2005 bis heute belegen das außergewöhnliche Engagement und die Innovationskraft des Unternehmens. Mit über 1.700 Anwendern gehört die CSS GmbH zu den führenden internationalen Herstellern kaufmännischer Software. Mittelständische Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen vertrauen auf CSS: Sixt AG, TOM TAILOR AG, Meica Ammerländische Fleischwarenfabrik Fritz Meinen GmbH, Cinque Moda GmbH, Schwartz & Co. GmbH, Krug Internationale Spedition, Acti-Med AG, DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH, Landeslabor Schleswig Holstein, CSG Solar AG, Alfons Venjakob GmbH + Co. KG, kocher-plastik Maschinenbau GmbH, Schwabenhaus GmbH u.v.m.