In der Agrartechnik finden sich eine Vielzahl an elektronischen Geräten wie beispielsweise Steuereinheiten, GPS-Systeme, Multimediageräte, Beleuchtung sowie Kamerasysteme und Sensoren. Um die in diesen Geräten eingesetzte Leistungselektronik sicher und effektiv zu kühlen, setzen die Nettetaler typischerweise auf Extrusions-Kühlkörper, aus einem Block geschälte Kühlkörper, kaltfließgepresste Kühlkörper oder Aluminium-Druckguss-Kühlkörper. Auf Verschleißteile wie Lüfter wird dabei, wenn möglich, verzichtet.
Für jede Anwendung die passende Kühllösung
Extrudierte Profilkühlkörper aus Aluminiumstranggusslegierungen sind der Klassiker unter den Kühllösungen für elektronische Bauteile. Sie führen die Verlustleistung der Elektronik über ihre große Oberfläche und natürliche Konvektion zuverlässig ab. Mit diesem Verfahren hergestellte Bauteile zeichnen sich durch hohe Effizienz, Robustheit und Lebensdauer aus.
Das Skived Fin-Verfahren kommt zum Einsatz, wenn kompakte Hochleistungskühlkörper benötigt werden. Mit diesem Schäl-Verfahren lassen sich Kühlkörper mit besonders feinen Rippen herstellen. Durch die Fertigung aus einem Aluminium- oder Kupferblock treten keine thermischen Widerstände beim Übergang von Kühlkörperbasis zu den Rippen auf.
Kaltfließgepresste Kühlkörper sind ideal zur Entwärmung von Hochleistungs-LEDs. Der Formgebung der Stifte und Rippen sind dabei kaum gestalterische Grenzen gesetzt. Bei sehr hohem Kühlbedarf können die Kühlkörper auch mit Heatpipes kombiniert werden.
Das Druckgussverfahren bietet sich für die Realisierung von komplexen Kühlkörper-Geometrien bei geringen Stückkosten an. Mit diesem Verfahren lassen sich feste biegesteife Bauteile mit sehr guter Kühlfunktion herstellen. Die leichten Aluminiumdruckgussteile können dabei auch bei sehr hohen Betriebstemperaturen eingesetzt werden.
Elektrifizierung von Landmaschinen
Um die Umwelt zu schonen, gewinnt auch im Bereich der Landtechnik die Elektrifizierung der Fahrzeuge immer mehr an Bedeutung. In den Photovoltaik-Anlagen auf den großen landwirtschaftlichen Gebäuden kommen ebenfalls vermehrt Hochleistungselektroniken und Wechselrichter zum Einsatz, die effektiv gekühlt werden müssen. CTX baut hier auf eine langjährige Erfahrung in der Kühlung von Batteriemanagementsystemen, Wechselrichtern, Batteriemodulen und Steuergeräten. So können die Nettetaler für jede Anforderung immer den passenden Kühlkörper anbieten – sei es aus dem Standardprogramm oder als kundenspezifische Lösung.