Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86996

Cubeware GmbH Rosenheimer Str. 28 83059 Kolbermoor, Deutschland http://www.cubeware.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Ökonom Monika Düsterhöft +49 8031 4066016
Logo der Firma Cubeware GmbH
Cubeware GmbH

OLAP ETL-Tool von Cubeware mit hoher Flexibilität für den Fachanwender

Cubeware Importer Version 6.0 bringt stark ausgebaute Mapping-Funktionen, Integration relationaler Tabellen als Ziele sowie automatisierte Fehlerbehandlung

(PresseBox) (Rosenheim, )
Die Cubeware GmbH, Business Intelligence (BI)-Spezialist mit Sitz in Rosenheim sowie Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und im Rhein/Main-Gebiet (Pfungstadt), hat das neue Release 6.0 ihres OLAP ETL (Extract, Transform, Load)-Tools Cubeware Importer freigegeben; dem Launch waren erfolgreiche Testreihen im Echtbetrieb vorausgegangen. Beim Cubeware Importer handelt es sich um ein ausgewiesenes Anwender-Tool. Im Mittelpunkt des aktuellen Releases 6.0 stehen Neuerungen zur weiteren Vereinfachung und Flexibilisierung, um den Anwendern in den Fachabteilungen den Umgang mit dem System weiter zu erleichtern. Realisiert wurden unter anderem der Ausbau und die Verfeinerung des Mappings, das Schreiben in relationale Datenbanken sowie die automatisierte Behandlung von Unknown Elements während des Imports.

"Mit dem Cubeware Importer haben wir einmal mehr bewiesen, dass auch ETL- und Modellierungs-Tools benutzerfreundlich sein können", so Cubeware-Geschäftsführer Hermann Hebben. "Mit seinen umfassenden Visual Mapping-Funktionalitäten bietet er dem Fachanwender alles, um selbstständig Cubes mit Daten aus den unterschiedlichsten Quellen aufzubauen."

Mapping ohne Grenzen

Durch die im Release 6.0 realisierte Möglichkeit, Mappings in Scripts auszuführen, vereinfacht sich der tägliche Umgang mit dem Cubeware Importer noch weiter. Auch lassen sich die Mappings jetzt durch ein visuelles Debugging bereits vor dem Ausführungszeitpunkt hinsichtlich ihrer Lauffähigkeit und ihres korrekten Verhaltens kontrollieren und beobachten. Darüber hinaus arbeiten Mapping- und Script-Debugger Hand in Hand, wodurch sich komplette Importdefinitionen mit Scripts in Mappings (sowie Mapping-Aufrufe in Scripts) zusammenhängend debuggen lassen. Ebenfalls neu ist, dass die Input-Felder in fast allen Mapping-Objekten gleichzeitig Outputfelder sind. So können alle Felder eines Cube-Objekts in weitere Zielobjekte übernommen werden - unter dem Strich eine starke Verbesserung des Datenflusses und eine deutliche Vereinfachung des Mappings. Ferner ist ab Release 6.0 das relationale Schreiben in Mappings möglich. Dadurch sind Mappings auch für den leichteren Aufbau von Staging- und Spiegeltabellen einsetzbar.

Adressieren relationaler Datenbanken

Mit Cubeware Importer 6.0 kann nun auch in relationale Datenbanken und über ODBC, OLEDB, Textfiles sowie SAP BAPIs in Scripts und Mappings geschrieben werden. Des Weiteren ist das Anlegen neuer Tabellen auf relationaler Seite möglich, weitgehend unterstützt durch einen neuen Create-Table-Wizard, neue Script-Befehle und den Result-Set-Wizard. Durch den Einsatz dieser Assistenten gestaltet sich das Handling relationaler Datenbanken einfach und effizient.

Automatische Fehlerbehandlung

Die im Zusammenhang von Fehlern beim Datenimport in Cubes - etwa wenn ein Element in einer Dimension nicht definiert ist - anfallenden korrigierenden Arbeiten lassen sich jetzt noch besser abfangen. Statt eines manuellen Handlings per Script und entsprechender Protokollierung lässt sich jetzt im Vorfeld definieren, in welches vorher festzulegende Element die nicht zuzuordnenden Werte automatisch geschrieben werden; ebenfalls möglich sind Einstellungen in Scripts und Mappings bezüglich der Protokollierung und sogar der Versand der fachlichen Fehlerprotokolle an Fachabteilungen.

Über seine offene Treiber-Architektur unterstützt Cubeware Importer die multidimensionalen Datenbanken Applix TM1, Jedox PALO, Microsoft SQL Server Analysis Services 2000 / 2005, MIS Alea und PARIS Technologies PowerOLAP.

Cubeware GmbH

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie einer Tochtergesellschaft in Wien ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cubeware Importer“, eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“ sowie umfassenden Business Content. Cubeware-Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Cubeware-Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und flexibel skalierbar, sie integrieren multidimensionale Datenbanken (OLAP) und BI-Technologie verschiedenster führender Anbieter wie Microsoft, Cognos, IBM, Infor oder SAP und gewähren damit höchste Zukunftssicherheit.

Der Vertrieb und die Projektrealisierung erfolgen entweder direkt oder über das weltweit stetig wachsende Netz zertifizierter Business Partner. Das OEM-Geschäft und damit die Einbindung der Cubeware Produkte in Lösungen anderer BI- und ERP-Anbieter bilden die dritte Vertriebssäule des Unternehmens. Weltweit sind mehr als 100.000 Installationen der Cubeware Managementinformations- und Controllingsoftware im Einsatz.

Cubeware gehört zum internationalen Firmenverbund von Cranes Software Ltd. (http://www.cranessoftware.com) und beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter. Cubeware ist Microsoft Certified Gold Partner und seine Produkte tragen das Label SAP Certified Integration for SAP Netweaver. Zu den Cubeware-Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Bertelsmann Stiftung, comdirect bank, Contitech Elastomer, Danone Österreich, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Henkel, Kaufhof Warenhaus, VA Intertrading, Viessmann, Zwilling. Weitere Informationen sind unter http://www.cubeware.de abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.