Ansprechpartner:in Frau Ellen Peine +49 6196 77990

D-link dir-685: Wireless n Router, digitaler Bilderrahmen, Printserver und Storage in einem

Funktionalität und Design: red dot design award 2009 für D-Link Multitalent

D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, setzt mit dem Wireless N Storage Router DIR-685 neue Maßstäbe im digitalen Zuhause: Der auf dem europäischen Markt einzigartige Alleskönner ist 802.11n-Router (Draft 2.0), Printserver, Netzwerkspeicher (NAS) und elektronischer Bilderrahmen in einem. Für den Anschluss von Festplatten, Scannern und Druckern ist das Multitalent mit Gigabit-Ports und USB-Schnittstellen ausgestattet, über den integrierten UPnP-AV Server können zudem Media Player angesprochen werden. Die vielfältigen Funktionen kommen allesamt in einem schicken, in mattem Schwarz gehaltenen Gehäuse unter, für das der DIR-685 mit dem red dot design award in der Kategorie Product Design 2009* ausgezeichnet wurde. Der jüngste D-Link Neuzugang richtet sich an den anspruchsvollen Privatanwender, der auf kombinierte leistungsstarke Technologie und modernes Design gleichermaßen Wert legt.

DIR-685 - Die Key-Features im Überblick

- Gemäß 802.11a/b/g/n (Draft 2.0)
- 4x 10/100/1000 Mbit/s Gigabit LAN Ports
- 1x 10/100/1000 Mbit/s Gigabit WAN Port
- 2x USB-Ports (2.0)
- D-Link Green Energiesparmechanismen und WLAN Zeitschaltfunktion
- Netzwerkeinbindung von Massenspeichergeräten und Multifunktionsgeräten über den USB Port durch D-Link SharePort(TM) Technologie
- 3,2'' LC-Display
- Automatische QoS-Technologien
- Unterstützt WEP-, WPA- oder WPA2 Verschlüsselung sowie WPS(TM) (Wi-Fi Protected Setup)
- NAT- und SPI-Firewall mit VPN pass-through Unterstützung
- Einfache Einrichtung mit dem D-Link Click'n Connect Installations-Assistenten

Leistungsstarker Entertainer: Design-Router mit digitalem Fotoframe

Der D-Link DIR-685 kommt in edler schwarzer Optik und fügt sich optimal in jeden Wohnraum ein. Der hochperformante Wireless N Router überträgt Daten mit bis zu 300 Mbit/s und unterstützt Universal Plug and Play (UPnP).

Das aufrecht stehende Gehäuse ist mit einem 3,2" LC-Display ausgestattet (Diagonale: 8 Zentimeter) und stellt 1,6 Millionen Farben dar. Dieses Display macht den Router zum digitalen Fotoframe: Über das Farbdisplay lassen sich Fotos von der Festplatte als Einzelbild und Diashow betrachten. Der Webdienst FrameChannel ermöglicht zudem das Einspeisen von Bildern aus Online-Communities wie Flickr und Facebook. Darüber hinaus kann sich der User die Router-Statusabfrage oder beliebige Web-Inhalte - von Nachrichten über RSS-Feeds bis hin zur Wetter­vorhersage - anzeigen lassen.

Einfach abgelegt: Integrierter Speicher

Neben seinen Eigenschaften als Router und digitaler Bilderrahmen glänzt der DIR-685 mit weiteren leistungsstarken Funktionen. So lässt sich der Alleskönner auch als Netzwerkspeicher einsetzen. Der eingebaute FTP-Server ermöglicht dabei die gemeinsame Nutzung von beispielsweise Bildern und Musik; die Daten lassen sich lokal im Netz oder über das Internet abrufen. Das NAS unterstützt außerdem Universal Plug and Play® Audio Video (UPnP AV) sowie BitTorrent(TM) Downloads und ermöglicht damit ein schnelles und einfaches Streaming von Multimediadaten über Netzwerke. So lassen sich beispielsweise Videos, Audiodaten und Bilder über Media Player an Wiedergabegeräte wie Fernseher übertragen.

Printserver dank USB Shareport(TM) Technologie

Darüber hinaus fungiert der DIR-685 über die D-Link Shareport(TM) Technologie auch als Printserver im heimischen Netzwerk: An die beiden USB 2.0 Schnittstellen des Routers angeschlossene USB Geräte - etwa Scanner oder Multifunktions­drucker - lassen sich so gemeinsam im WLAN bzw. LAN nutzen. Dabei können mehrere Anwender unterschiedliche Geräte zur gleichen Zeit verwenden; lediglich der parallele Zugriff auf ein und dasselbe USB Gerät ist nicht möglich.

Um den DIR-685 standortunabhängig und flexibel einzusetzen, unterstützen die USB-Ports zukünftig außerdem auch UMTS USB Adapter von D-Link und anderen Herstellern.

Umweltfreundliches Nichtstun

Auch hinsichtlich des Energieverbrauchs überzeugt der DIR-685 dank 'D-Link Green' auf ganzer Linie. Zum einen ersetzt das Multitalent mehrere Einzelgeräte und sorgt so per se für einen niedrigeren Verbrauch. Zum anderen verfügen sowohl Router- als auch NAS-Funktion über stromsparende Mechanismen wie das automatische Versetzen nicht benötigter Ports in den Standby-Modus und das Reduzieren der Sendeleistung bei Kabellängen unter 20 Meter. Außerdem schaltet das Display bei Inaktivität ab; das WLAN kann zeitgesteuert werden. Insgesamt lassen sich durch die verringerte WLAN- und Gigabit-Ethernet-Sendeleistung bis zu 30 Prozent Energie einsparen.

Verfügbarkeit und Preis

Der Wireless N Storage Router DIR-685 ist ab dem dritten Quartal 2009 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro bzw. 499 CH Franken verfügbar.

* Der red dot design award zählt zu den größten anerkannten Designwettbewerben weltweit und versteht sich als internationales Siegel für Designqualität. 2009 nahmen über 1.400 Unternehmen aus 49 Ländern an dem Wettbewerb teil; insgesamt wurden 3.231 Vorschläge eingereicht. Die unabhängig arbeitende Jury bewertet die eingereichten Produkte unter anderem nach den Kriterien Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie sowie Selbsterklärungsaspekt eines Produktes.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2008 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit mehr als 160 Vertriebsbüros in über 60 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.600 Mitarbeiter.