Die Blackbird Music GmbH hat sich seit 1990 zu einem weltweit anerkannten Synchronisationsspezialisten in der Film-, Fernseh- und DVD-Szene gemausert. Zum Kundenstamm gehören Branchen-Flagschiffe wie Disney oder Warner Brothers. Doch wer im "Big Business" von Hollywood langfristig mitmischen möchte, muss über ein dickes Fell und ausreichend Stehvermögen verfügen. Andreas Hommelsheim weiß das. 1999 macht ihm die maue Auftragslage zu schaffen, 2003, mitten in der Endbauphase neuer Studioräume, bekommt er die verheerenden Folgen der Firmen-Pleite von Medien-Zar Leo Kirch zu spüren, die einen allgemeinen Synchronisationsstopp in Deutschland nach sich zieht. Und als er sein Geschäftsareal abermals vergrößern will, auf nunmehr 4000 Quadratmeter, setzt ihm die aktuelle, globale Wirtschaftskrise zu. "Aber wir sind fertig geworden, mitten in dieser schwierigen Zeit. Ich habe immer an meine Idee geglaubt und niemals aufgegeben, auch wenn ich viele schlaflose Nächte hatte", beweist Hommelsheim Nehmerqualitäten.
Bereits im vergangenen Jahr hat die Blackbird Music GmbH dank ihrer herausragenden Qualität eine weitere Stufe auf der Karriereleiter nehmen können und sich der SDI Media Group angeschlossen, dem weltweit führenden Anbieter von Synchronarbeiten für die Unterhaltungsindustrie. "Darauf sind wir stolz. Denn so können wir unsere Kapazitäten erweitern und den deutschen Markt besser bedienen", frohlockt Hommelsheim. Als prominenter Partner der SDI Group fungiert übrigens U2-Sänger Bono. Der Rockstar kennt sich mit Stimmen bestens aus, die von Blackbird scheint ihm zu gefallen. "Ja, der Bono ist jetzt quasi mein Chef", lacht Hommelsheim. Nun bewirbt sich der Berliner Unternehmer bei "Mutmacher der Nation", Deutschlands größter Mittelstandsinitiative.
Initiatoren von „Mutmacher der Nation“ sind die rund 100 Verlage DasÖrtliche – Deutschlands führendes Telekommunikationsverzeichnis „vor Ort“. Als Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden sind die Verlage DasÖrtliche einer der bedeutendsten Werbeträger des Mittelstands in Deutschland. DasÖrtliche gibt es im Internet (www.dasoertliche.de) sowie in 1.050 lokalen Buch-Ausgaben mit einer Gesamtauflage von rund 34 Millionen Exemplaren pro Jahr.
Medienpartner der Mutmacher-Initiative sind die „Deutsche Handwerks Zeitung“ (www.deutsche-handwerks-zeitung.de) und das „handwerk magazin“ (www.handwerk-magazin.de).Die Deutsche Handwerks Zeitung ist die größte Publikation im mittelständischen Handwerk in der Bundesrepublik. Sie ist offizielles Mitteilungsorgan von 23 Handwerkskammern und informiert mehr als 470 000 Handwerksbetriebe sowie klein- und mittelständische Unternehmen in Deutschland über alle aktuellen wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischen Entwicklungen.
Das handwerk magazin ist das einzige bundesweit erscheinende, branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer aus dem Mittelstand Handwerk. Jeden Monat erreicht es mit einer Auflage von 81.000 Exemplaren 420.000 Leser.
Die Jury besteht aus prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Publizistin, Wirtschafts- und Politikberaterin
- Dr. Roman Leuthner, Chefredakteur Deutsche Handwerkszeitung
- Holger Externbrink, Chefredakteur handwerk magazin
- Christiane Prinzessin zu Salm, Unternehmerin
- Dr. Florian Langenscheidt, Verleger
- Heiner Kamps, Unternehmer
- Barbara Faber, Geschäftsführerin DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft