Die Implementierung von Software stellt eine große Herausforderung für Unternehmen, Verwaltungen, Organisationen etc. dar. Sie investieren immense Summen in den Kauf - hinzu kommen oft hohe Wartungs-, Support- und Schulungskosten, um die Applikation möglichst produktiv einzusetzen. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass 60 Prozent aller neu implementierten Software-Programme oder Upgrades den Budgetrahmen sprengen und fast 70 Prozent den Zeitplan überschreiten.
datango hat sich auf Navigation, Dokumentation, Prozessautomatisierung, E-Learning und Electronic Performance Support von Business-Software spezialisiert. Unternehmen nutzen die Lösungen als technologisches Rückgrat für die schnelle Einführung und den reibungslosen Betrieb ihrer Systeme. Im letzten Quartal des vergangenen Geschäftsjahrs hat datango das neue Release "dps 2010" gelauncht und damit die Verkaufszahlen weiter erhöht.
Partnerstrategie und Direktkundengeschäft ausgebaut
Während der Umsatz insgesamt gewachsen ist, sind die Verkäufe durch Partner - ein zentraler Baustein der Strategie von datango - im vierten Quartal um 76 Prozent verglichen mit dem letzten Quartal des Vorjahres gestiegen. Dies ergibt einen Zuwachs von 22 Prozent im Gesamtjahresvergleich. Gleichzeitig schloss datango im vierten Quartal mehr als 30 Verträge mit neuen Direktkunden ab und insgesamt 80 im Gesamtjahr. Die Einnahmen durch Lizenzen auf allen internationalen Märkten, auf denen datango direkt präsent ist, verzeichnen ebenfalls Jahr für Jahr einen kontinuierlichen Anstieg.
datango hat im gesamten vergangenen Geschäftsjahr verschiedene neue globale Partnerschaftsverträge mit namhaften Software-Unternehmen, Systemintegratoren etc. unterzeichnet. Die Resultate dieser Abschlüsse im vierten Quartal werden sich in Zahlen vorwiegend im Verlauf der kommenden Monate und Jahre bemerkbar machen. Die direkten Einnahmen durch Partner im letzten Quartal wurden insbesondere von starken OEMs und Resellern erzielt.
Auch in Zukunft verfolgt datango den weiteren Ausbau der zentralen und dezentralen Vertriebsstruktur sowie der strategischen Allianzen, um die Marktanteile weiter zu erhöhen.