Die Einführung einer neuen Software bedeutet für Unternehmen oft enormen Mehraufwand. Bis sich die Mitarbeiter mit den fremden Systemen, ihren Funktionen und Darstellungen vertraut gemacht haben, vergehen oft Wochen und Monate - zu Lasten der Produktivität. Laut der aktuellen britischen Studie des Weiterbildungsspezialisten "City and Guilds" beschäftigen sich jede Woche 5,3 Millionen Arbeitskräfte mindestens 2,5 Stunden mit den IT-Problemen ihrer Kollegen. Dies resultiert insbesondere in kleineren Betrieben aus den nicht vorhandenen IT-Abteilungen und mündet in der Tatsache, dass Angestellte aus der Not heraus Aufgaben übernehmen, die ihr Know-how übersteigen.
Im Problemfall suchen die meisten Mitarbeiter demnach auf eigene Faust nach einer Lösung, verschlimmern dadurch oft die Lage oder resignieren und verlassen ihren PC-Arbeitsplatz. Es kommt zu Produktivitätseinbußen. Um dies zu vermeiden, hat datango das Electronic Performance Support System "datango performance suite" (dps) als Online-Hilfe für den Einsatz von Softwareumgebungen konzipiert. Die "dps", die aktuell als Weiterentwicklung der "datango knowledge suite" gelauncht wurde, fungiert wie ein Navigationssystem und leitet den Anwender in Echtzeit durch die Arbeitsprozesse - exakt in dem Moment, in dem er Unterstützung benötigt.
"Elektronisches Lernen ist in Zeiten von Web 2.0 eine effiziente Methode zum Wissenstransfer, deren Mehrwert für die innerbetriebliche Fortbildung immer mehr Unternehmen erkennen. Mit E-Learning-Systemen, die den Anwender während der Arbeit am Bildschirm an die Hand nehmen und ihn live unterstützen, werden nicht nur wertvolle Arbeitszeit, Kosten und Schulungsaufwand gespart, sondern es wird gleichzeitig zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beigetragen", erklärt Dr. Jochen Wiechen, Vorstand der datango AG.