DATRON AG In den Gänsäckern 5 64367 Mühltal, Deutschland http://www.datron.de
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Breitwieser +49 6151 1419189
Logo der Firma DATRON AG

Dosiermaschine DATRON evo 600 mit Red Dot Design Award 2024 ausgezeichnet

Technische Funktionalitäten aber auch Mehrwerte wie Ergonomie und eine attraktive Formensprache verdeutlichen erfolgreiches Innovationsmanagement

(PresseBox) (Mühltal, )
Die DATRON AG, Anbieter von innovativen High-Speed CNC Fräsmaschinen, Dosiermaschinen und Fräswerkzeugen mit Sitz in Mühltal bei Darmstadt, hat den Red Dot Design Award für das Produktdesign des DATRON evo 600 Dosiersystems erhalten.

Zielsetzung bei der Entwicklung dieser Industriemaschine für Klebe- und Dichtanwendungen war, ein kostengünstiges und flexibles Konzept zu erschaffen, das Kunden die Auswahl aus Maschinentypen mit als auch ohne Kabine ermöglicht. Durch eine farblich differenzierte Gestaltung wirkt die DATRON evo 600 insgesamt leicht, bringt aber die notwendige Robustheit für den mannlosen Industrieeinsatz mit sich.

Das Freiarm-Achskonzept der Dosiermaschine bietet eine große Flexibilität für viele Automatisierungsoptionen, während abnehmbare Kabinenteile eine einfache Integration in Produktionsanlagen ermöglichen.

Das kipp- und schwenkbare Touch-Terminal macht die intuitive DATRON next Software auch physisch leicht zugänglich und sorgt für eine einfache Bedienbarkeit bei allen Anwendungsanforderungen.

Michael Daniel, Vorstandsvorsitzender der DATRON AG, kommentierte die Auszeichnung begeistert: „Mit der DATRON evo 600 haben wir bei DATRON den siebten Red Dot Design Award erhalten. Unsere Innovationskraft machen wir bei DATRON auch im Look & Feel unseres Maschinenbaus eindeutig erlebbar. Wir freuen uns über diesen Erfolg, der unser nachhaltiges Innovationsmanagement nicht nur über technische Funktionalitäten, sondern auch über Mehrwerte wie Ergonomie und eine attraktive Formensprache verdeutlicht. Fachbesucher haben während der AMB 2024 in Stuttgart die Gelegenheit, die DATRON evo 600 am DATRON Stand C22 in Halle 7 live kennenzulernen.“

DATRON hatte zuletzt 2019 einen Red Dot Award für das Maschinendesign der Hochleistungs-Werkzeugmaschine DATRON MXCube erhalten. Zuvor konnte das Unternehmen 2016 mit dem fully native Kommunikationsdesign der per Touch- und Wischgesten intuitiv bedienbaren DATRON next Maschinensteuerung überzeugen. Weitere Red Dot Awards erhielt DATRON für sein herausragendes Produktdesign der Werkzeugmaschinen DATRON neo (2016), DATRON D1 pure (2015), DATRON M8Cube (2013) und DATRON D5 (2010).

Der Red Dot Design Award ist ein jährlich ausgeschriebener Designwettbewerb für Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte, bei dem der Red Dot als Qualitätslabel verliehen wird.

Die Jury aus rund 40 internationalen unabhängigen Experten hob bei Ihrer Prämierung der DATRON evo 600 die klare ästhetischen Formensprache des Maschinendesigns und die gelungene Synthese aus Präzision, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit hervor.

Nie war Kleben und Dichten einfacher - DATRON evo 600

DATRON AG

Über DATRON:

Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative Fräsmaschinen, insbesondere für die Hochleistungsbearbeitung von Aluminium und Verbundmaterialien, hochwertige Fräswerkzeuge sowie Dosiermaschinen für industrielle Dicht‐ und Klebanwendungen. Durch neueste Technologien, abgesichert durch zahlreiche Patente und die Einbindung in ein umfangreiches Customer Care-Dienstleistungspaket, bietet DATRON einzigartige Lösungen Made in Germany für Kunden in aller Welt an.

DATRON Fräs- und Dosierlösungen zeichnen sich durch ihre hohe Energieeffizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit aus und werden in allen Branchen, vorwiegend in der Elektrotechnik, der Metall-, Kunststoff‐, Medizin- und Automobilindustrie, sowie in der Luftfahrt eingesetzt. Mehr als 3.000 Maschinenkunden weltweit arbeiten erfolgreich mit über 6.000 DATRON Maschinensystemen.

DATRON bewegt sich auf einem nachhaltigen, profitablen Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2023 wurde weltweit ein Umsatz von rund EUR 63,8 Mio. und ein EBIT von rund EUR 6,0 Mio. erzielt. Derzeit beschäftigt DATRON rund 300 Mitarbeiter.

DATRON wurde in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet: Das Unternehmen trägt unter anderem das Siegel als TOP JOB 2020 Arbeitgeber wie auch diverse Red Dot Design Awards für das Maschinendesign (zuletzt DATRON MXCube und DATRON evo 600) und einen Red Dot Communication Award für die (r)evolutionäre Steuerungssoftware DATRON next.

Weitere Informationen finden sich unter www.datron.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten