Story Box-ID: 321969

Ultraflexibel und sicher: Stromverteilung per Schiene für Mission-Critical-Rechenzentren

Live auf dem Cebit-Stand von Mulder-Hardenberg:

(PresseBox) (Hofheim, )
Mit Starline stellt Mulder-Hardenberg, ein führender Distributor von elektrotechnischem und elektronischem Equipment für die IT und den industriellen Sektor, auf der diesjährigen Cebit ein schienenbasiertes Stromverteilungssystem für Rechenzentren, Serverräume Test- und Demolabs vor. Im Gegensatz zu konventionellen Kabelpaneelen wird beim Schienensystem der Strom lediglich an einer zentralen Stelle eingespeist. Erweiterungen oder Rekonfigurierungen können werkzeugfrei durch das Hinzufügen oder Entfernen von Abgangskästen in Minutenschnelle durchgeführt werden. Hierbei wird die Stromzufuhr nicht wie bei Kabelsystemen unterbrochen, denn die Abgangskästen werden einfach per Stick und 90 Grad-Dreh in das Schienenprofil eingesetzt, während der Strom beständig weiter die Mission Critical-Hardware versorgt. Eine gerade in diesen Einsatzfeldern obligatorische Redundanz wird einfach durch ein zur Hauptschiene parallel geführtes, zweites System aufgebaut. Und natürlich gilt beim Starline Schienenverteiler safety first: Brandschutz gemäß dem UL857 Standard, die Entsprechung der DIN EN 60439-1 (-2) Norm und IEC 60439-1 (-2):2000 Konformität verbürgen den hohen Sicherheitsstandard der Lösungen. Live zu erleben ist das System auf der Cebit, bei Mulder-Hardenberg in der Halle 12 auf dem Stand B69.

Gerade im Mission Critical Sektor, in R & D- und Test-Umgebungen kann jede noch so kleine Unterbrechung oder Störung der Stromversorgung verheerende Auswirkungen auf den IT-Betrieb und die Sicherheit sensibler Daten und unternehmenskritische Transaktionen haben. Daher sollte beim Aufsetzen einer Power-Distribution-Infrastruktur bereits an ein Maximum an Sicherheit und die unkomplizierte Erweiterbarkeit gedacht werden. Zudem leiden insbesondere Entwicklungsumgebungen unter räumlicher Enge und einer sehr dichten Bestückung mit IT-Hardware und Racks. Da diese Systeme häufig um- und neukonfiguriert werden müssen, um „Real World-Szenarien“ nachbilden zu können, in denen unter Live-Bedingungen entwickelt und getestet wird, sind entsprechend hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Flexibilität der Stromversorgung gestellt. Diesen Ansprüchen werden konventionelle Paneel-Lösungen häufig nicht gerecht, da es etwa für jeden Anschluss eines Serverschranks oder jeden Rückbau erforderlich ist, zunächst die Stromversorgung zu unterbrechen, wodurch Downtime entsteht. Dann muss ein Elektriker die physische Kabelverbindung herstellen bzw. kappen, um eine neue Schrank-PDU einzurichten oder eben zu entfernen. Dies ist zeit- und kostenaufwändig und umständlich zu koordinieren, denn die Zeiten für die geplante Downtime müssen exakt auf die Erfordernisse des IT-Betriebs abgestimmt werden - was oftmals einen Vorlauf von einigen Wochen erfordert.

Flexibilität, Erweiterbarkeit und individuelle Konfiguration – ohne Downtime!

Anders verhält es sich bei der schienengestützten Starline-Lösung: Die Schienenprofile mit 100, 225 oder 400 Ampere werden an der Gebäudedecke oder im Doppelboden befestigt. Miteinander verbunden sind diese über schrauben- und bolzenfreie Steckverbinder, so dass ein Ablösen oder eine Lockerung von Befestigungselementen unmöglich und daher keine betriebskritischen Unterbrechungen der Stromversorgung für die Instandsetzung vonnöten sind. Die Abgangskästen, die unter anderem in Ampere-Raten von 16, 32, 63 erhältlich sind, werden einfach per Stick und 90 Grad-Dreh in die Schiene eingesetzt. Ein- oder dreiphasige Anschlüsse für AC und DC-Stecker zum Anschluss einer Schrank-PDU (Power Distribution Unit) stehen dann zur Verfügung - und der Strom fließt zum gewünschten Rack. Die Installation kann zu jeder Zeit und an jeder Stelle entlang der gesamten Länge des Schienenprofils erfolgen – ohne Unterbrechung der Stromversorgung, werkzeugfrei und mit den Ressourcen des eigenen IT Facility-Managements. Genauso einfach kann ein Rückbau oder eine Umkonfigurierung in Minutenschnelle vorgenommen werden, ohne dafür den IT-Betrieb zu unterbrechen. Die Abgangskästen sind so ausgelegt, dass nur eine Einheit gleich mehrere Anschlüsse für Power-Cords zur Versorgung von Serverschränken bietet, was gerade in dichtbestückten Test- oder Demolabs von Vorteil ist. Und sie machen das Arbeiten sicher, denn Stromunterbrecher und eine mehrfache physische Sicherung sind auf Wunsch gleich mit an Bord. Für sehr komplexe Anwendungen besteht die Möglichkeit, Abgangskästen exakt nach den individuellen Kundenbedürfnissen maßschneidern zu lassen.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Das flexible Bus-Design für die Fixierung der Abgangskästen in der Stromschiene, die Option frei wählbare Redundanz bei der Stromversorgung aufzubauen und die modulare Erweiterbarkeit des Systems sind entscheidende Faktoren, weshalb Mission Critical Datacenter bei der Stromversorgung ihrer IT auf Starline setzen. Natürlich spielen hier aber auch ökonomische Aspekte eine Rolle, da durch die hohe Haltbarkeit und Wiederverwendungsmöglichkeit von Starline die TCO deutlich niedriger als bei konventionellen kabelbasierten Systemen ausfallen. Mit einer geschätzten TCO-Ersparnis von 20 bis 40% und zwischen 30 und 50% weniger Installations- und Wartungskosten (je nach Größe und Komplexität der Installation) gegenüber konventionellen, kabelbasierten Systemen zählt Starline zu den wirtschaftlichsten Power-Lösungen im Markt.

Die Starline Track Busway Schienensysteme sind auf dem Cebit-Stand von Mulder-Hardenberg in der Halle 12 auf dem Stand B69 in die Hand und Augenschein zu nehmen.
Vorabinfos und von Mulder-Hardenberg zur Verfügung gestellte kostenfreie Gasttickets zur Cebit 2010 sind über den europaweiten Starline-Distributor Daxten unter info.de@daxten.com oder + 49 (0)30 8595 37-0 zu beziehen. Darüber hinaus stehen Video-Dokumentationen zum genauen Funktionsprinzip von Starline und zum Einsatz in den SUN Rechenzentren über die folgenden Links zur Verfügung:

Wie es genau funktioniert, erfahren Sie im Demo-Video:

Hören und sehen Sie, wie sich Starline beim Einsatz in SUN Rechenzentren bewährt hat:

Weiterführende Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch unter 030-859537-0 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.

Daxten wurde 1994 in London unter dem Namen Dakota Computer Solutions gegründet. Die heutige Daxten GmbH ist Distributor der IT Infrastruktur-Lösungen von Austin Hughes, Avocent (Cyclades), Dataprobe, Digi, International Power Switch, Minicom, Plenafill, Raritan (Peppercon), Rose, Server Technology, Starline (UE Corp.), Triad, Upsite Technologies (KoldLok), Uptime Devices sowie Hersteller einer eigenen Produktlinie. Wir sind europaweit und in den USA vertreten. Als Anbieter für hochwertige KVM-, Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, IT-Administratoren in aller Welt ihre Arbeit zu erleichtern und Unternehmen kritische Downtime zu ersparen. Ein weiterer Fokus liegt auf Lösungen zur Optimierung der Kühlung und zur Steigerung der Energieeffizienz im Sinne der Green IT. Das Unternehmen hat seinen deutschen Hauptsitz in Berlin und ist darüber hinaus in Bielefeld und Heidelberg präsent. Weitere Informationen sind unter www.daxten.de und www.daxten.com erhältlich.

Daxten ist Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Profitieren Sie von den Best Practices unter: https://www.xing.com/....

Unternehmensprofil Mulder-Hardenberg Group

Seit der Gründung in 1927 ist Mulder-Hardenberg ist ein privat gehaltenes und in Familiensitz befindliches Unternehmen. Durch kontinuierlichen Ausbau und Erweiterung der Geschäftsfelder steht das Traditionsunternehmen heute als führender Importeur und Value Add Distributor für elektronische und elektrotechnische Lösungen mit Hauptsitz in den Niederlanden und Deutschland. Das Distributionsportfolio umfasst mehr als 50.000 Qualitätsprodukte, die als fertig konfektionierte Produkte und/oder komplexe Anwendungen und Lösungen vertrieben werden. Zu den Kunden zählen insbesondere System Integrators, Maschinenbauer, Entwicklungszentren, Energie Consultants sowie Rechenzentrumsplaner und – bauer. Die Lager- und Distributionszentralen befinden sich in Haarlem, Antwerpen und Frankfurt. Weitere Informationen sind über www.mulder-hardenberg oder +49 (0)6192 97 91 85 erhältlich.