Die elektronische Rechnungsstellung ist für Unternehmen, die mit öffentlichen Auftraggebern zusammenarbeiten, längst Pflicht. Das Wachstumschancengesetz verlangt seit dem 1. Januar 2025, dass Unternehmen in Deutschland im B2B Bereich Rechnungen, die auf elektronischem Wege versandt wurden, empfangen können. Spätestens bis Ende 2027 müssen Unternehmen dann selbst ihre Ausgangsrechnungen elektronisch verschicken. Dafür müssen die Prozesse und das eingesetzte ERP-System angepasst werden.
Mit der dbic Lösung können Unternehmen ihre Rechnungsprozesse in der Oracle ERP Cloud vollständig digital und konform mit den aktuellen gesetzlichen Anforderungen abwickeln. Dies reduziert nicht nur manuelle Aufwände, sondern auch Fehlerquellen und sorgt für eine höhere Effizienz in der Rechnungsverarbeitung.
„Unsere Kunden fordern zunehmend Lösungen, die eine gesetzeskonforme und automatisierte Rechnungsstellung ermöglichen. Mit unserem neuen Add-on bieten wir eine passgenaue Erweiterung für die Oracle ERP Cloud, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Buchhaltungsprozesse zu optimieren und zukunftssicher aufzustellen“, so Sven-Olaf Wagner, Geschäftsführer bei der delphi Business Information Consultants GmbH.
Das dbic E-Rechnungs-Add-on unterstützt sowohl die Erstellung und den Versand von Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD-Format und als XRechnung, als auch die automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen in diesen Formaten. Durch die nahtlose Integration in die Oracle ERP Cloud lassen sich Rechnungsdaten direkt verarbeiten, ohne dass zusätzliche Drittsoftware erforderlich ist. Die Lösung kommt ohne den Einsatz von Plattformen wie z.B. Peppol aus und nutzt zur Kommunikation das Oracle Fusion Collaboration Messaging Framework, um eine sichere und effiziente Übermittlung der Rechnungen zu gewährleisten.
Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung ist das dbic Team unter der Emailadresse info@delphi-bic.com erreichbar.