Die multiplattformfähige Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink von DELTA LOGIC sorgt für sicheren und reibungslosen Datenverkehr zwischen PC bzw. Servern und SPS, unabhängig von Programmiersprachen und Betriebssystemen. Sie ist mit Blick auf Siemens-Umgebungen entwickelt worden und unterstützt unter anderem Steuerungen der Serien S7-200/300/400, S7-1200 und S7-1500 inklusive Zugriff auf die optimierten Datenbausteine. Auch der Support für SINUMERIK 840D sl, 840D pl und 810D pl gehört inzwischen zum Leistungsumfang von ACCON-AGLink. Die Steuerungen können direkt über die Bibliothek von DELTA LOGIC angesprochen werden, eine Änderung der CNC-Software oder eine Siemens-Lizenz sind dafür nicht erforderlich.
Support für SINUMERIK ONE und Create MyVirtual Machine
Mit dem jetzt veröffentlichten Update auf Version 6.0 haben die schwäbischen Experten für industrielle Kommunikation ihre leistungsstarke Software noch einmal deutlich erweitert. ACCON-AGLink bietet Support für SINUMERIK ONE und Create MyVirtual Machine, dem neuen Siemens-Standard für Werkzeugmaschinen, mit dem sich sämtliche Prozesse via digitalem Zwilling virtuell abbilden lassen. Ein großer Vorteil für Entwickler wie auch Anwender, denn auf diese Weise können alle Abläufe von der Entwicklung neuer Maschinen und Werkzeuge bis hin zur Bearbeitung eines Werkstücks simuliert werden, bevor es in die reale Umsetzung geht. ACCON-AGLink 6.0 fügt sich in diese hochperformante Umgebung ideal ein und stellt die Kommunikation sicher – in überragender Geschwindigkeit.
Neu ist außerdem das SINUMERIK AddOn. Es ermöglicht u.a. komfortables Browsen für den Zugriff auf über 4.000 NC-Variablen und Anwenderdaten (GUD). Ein optimierter Variablenzugriff vermeidet Protokollfehler aufgrund einer ungültigen Anfragenreihenfolge.
Secure Communication für mehr Datensicherheit
ACCON-AGLink 6.0 bietet darüber hinaus Unterstützung für das von Siemens eingeführte Verschlüsselungsprotokoll Secure Communication (TLS 1.3). Das neue Protokoll behebt eine Schwachstelle, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Bedrohungslage 2 / Gelb eingestuft worden ist. Auslöser war ein veralteter kryptografischer Schlüssel für Legacy-Funktionen der Produktfamilie SIMATIC; betroffen waren die CPU-Familien SIMATIC S7-1200 und S7-1500.
Die wichtigsten neuen Features von ACCON-AGLink 6.0 sind die Unterstützung von
- TIA Portal V18, Zugriff online und offline
- SIMATIC S7-1500, Firmware V2.9.x und 3.0.x sowie SIMATIC S7-1200, Firmware V4.5 und 4.6
- Werkzeugmaschinensteuerungen SINUMERIK ONE, Create MyVirtual Machine
- PLCSIM Advanced bis V5.0
- Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation (Secure Communication)