„Unser Geheimnis ist, dass wir die Prozesse der Kunden kennen und uns individuell darauf einstellen können“, sagt Dr. Christoph Meurer, Leiter Concepting und Simulation bei Dematic. Für jede Kundenanforderung suchen und finden die Ingenieure und Logistikspezialisten die passende Lösung. Dabei reichen die Leistungen von einem Ausbau bestehender Einrichtungen bis hin zum Bau ganzer Logistikzentren mit höchstem Automatisierungsgrad und modernsten Ware-zur-Person-Anlagen. Die Grundlage aller Überlegungen bilden stets Rechnungen zur Wirtschaftlichkeit von Investitions- und Personalkosten.
Dabei berücksichtigen die Experten nicht nur die Art der zu kommissionierenden Güter. Wichtige Punkte sind auch das absehbare Auftragsvolumen und organisatorische Fragen wie beispielsweise die Realisierung kurzer Lieferzeiten. „Der Platzbedarf und die Grundstückskosten spielen häufig eine tragende Rolle für die Entscheidungsfindung zugunsten automatisierter Lösungen, vor allem in Ländern wie Deutschland, der Schweiz oder Japan“, berichtet Meurer. Hierher liefere Dematic dann oft Lösungen, die modular auf mehreren Ebenen installiert werden können, wie das Dematic Multishuttle 2 Flex. Mit dieser Technologie können hohe Auftragsvolumina bei geringer Grundfläche erreicht werden. Dabei ermöglicht es die einzigartige Inter-Aisle-Transfer-Technologie, auch bei sehr hohen Auslagerleistungen Packstücke in der Anlage exakt zu sortieren und wenig später fertig kommissioniert zu den Packstationen zu liefern.
Doch nicht jedes Lager muss hochtechnisiert sein. Auch kleine manuelle Lager lassen sich durch den Einsatz von Dematic-Technik hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit optimieren. „Bei manchen Kunden reicht es, passende Pick-by-Light- oder Pick-by-Voice-Systeme zu implementieren, um die Leistungsanforderungen bei sehr effizientem Personaleinsatz zu erfüllen. Wir errechnen immer das für den Kunden beste Gesamtsystem, unabhängig vom Grad der Automatisierung“, sagt Meurer.
Die verschiedenen Logistikautomatisierungs-Systeme von Dematic inklusive passender Software-Umgebung sind bereits vielfach im Einsatz, unter anderem bei Kunden im E-Commerce, Lebensmitteleinzelhandel, Parcel- und Textilgeschäft. Grund dafür ist der Beratungsansatz von Dematic, der sich nicht nur auf die durchschnittliche tägliche Auslastung bezieht. „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir zusammen mit ihnen Lösungen für Auftragsspitzen entwickeln. Mit der richtigen Balance aus automatischen und manuellen Bereichen verhindern wir so substanzielle Leerstände während der restlichen Monate des Jahres“, betont Meurer.
Weitere Informationen über Dematic GmbH unter www.dematic.com/de