Wo andere Produkte für neue Märkte entwickeln, das hat DENKHAUS® schon hinter sich gelassen. Die DENKHAUS®-Akademie, eigenständiger Bereich der DENKHAUS® für NEUE MÄRKTE GmbH in Argenbühl denkt mit Unternehmern Zukunft. Digitale Geschäftsmodelle, in den Märkten, in der inneren und äußeren Aufstellung, aber auch Auswirkungen und Anforderung der Digitalisierung an die Unternehmensprozesse, an die Organisation, an das Personalwesen. Die Referenten und Coaches müssen dabei hochkomplexe Zusammenhänge erfassen und auf das individuelle Unternehmen herunterbrechen und mit dessen Gegebenheiten Lösungsansätze zu entwickeln.
Was verändert sich eigentlich?
Gesellschaft: Alternde Gesellschaft, Vielfalt ohne Richtung, Ich-statt-Wir-Gesellschaft, Zersplitterung statt Generalkonsens, zunehmende "Nach mir die Sintflut-Mentalität",
ausufernde Freiheitsforderungen von Minderheitsgesellschaftsgruppen, Gleichgültigkeit als neuer Toleranzbegriff - Dekadenz, Ausgrenzung, Radikalisierung, Herzlosigkeit als neue Merkmale des neuen Menschen
Politik: Streit statt Orientierung, Abwarten statt Entscheidung, Stillstand statt Vorwärtsgehen, Umverteilung statt Leistungsträgerförderung, Begriffsverbote anstelle Inhalten, falsche oder ideologisierte Schlussfolgerungen, Partei- und Egowohl statt dem Ganzen dienend - wissen sie, was sie tun?
Bildung: Überforderung der Kinder, Orientierungslosigkeit im Bildungsbereich, Genderthemen und Leistungszwang bereits in der Grundschule, Deklassierung des Handwerks und Hochstillisierung von akademischen Berufen - Überhang an gezüchteten Parlierern und zu wenig wagemutiger Unternehmerpersönlichkeiten
Konsum: Unüberschaubare Angebote von X-Herstellern des gleichen Produktes, Wegwerfmentalität, Achtlosigkeit, Übersättigung - schneller, sinkende Stückzahlen, billiger produzieren
Unternehmen: Gewinnmaximierung mit unzureichender Folgenabschätzung, schöne Schlagworte und Bilder statt anstrengendem Vorleben, Maximalforderungen an Belegschaft statt Mitarbeiterntwicklung, Geschäftskonzept Globalsierung auf dem Prüfstand und scharfer Verdrängungswettkampf auf allen Märkten, Planungsunsicherheit aufgrund Handelsbeschränkungen und Brexit - wo, womit, mit wem Geld verdienen?
Weltökonomie: Finanzschweinwirtschaft und Wachstumstreiber ohne Sinn- und Notwendigkeitsfragen, Giralgeld im Überfluss aber ohne adäquatem Gegenwert, Börsen-Echtzeithandel mit fatalem Auswirkungspotenzial, Undurchschaubare toxische Finanzprodukte in Billionenhöhe, Protektionismus - angstvolles Warten auf den nächsten Crash - Gier statt Verantwortung und Nachhaltigkeit
Mit nahezu jedem einzelnen hier nicht abschließend aufgezähltem Punkt müssen sich deutsche Mittelständler auseinander setzen - ohne starke Lobby.
Das bedeutet: Jedes Unternehmen muss selbst seinen Weg finden. Die DENKHAUS®-Akademie bietet den fachlichen, organisatorischen und methodischen Rahmen für Lösungsansätze ohne Verbands- und Lobbybindung in Individualveranstaltungen.