Das starke Branchenwachstum spiegelt sich auf der M2M-Zone im Rahmen der "Telematics & Automotive World" der CeBIT 2011 wider. Die Internationalität der Veranstaltung ist deutlich gestiegen. Erstmals sind 14 Unternehmen aus zwölf Ländern vertreten.
In der M2M-Zone in Halle 7 präsentieren sich Netzbetreiber, Anbieter von Applikationen und Lösungen sowie Hardware-Hersteller. Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung sind europäische Mobilfunkanbieter wie Orange/Mobistar, Telefónica O2 und KPN, Ausrüstungshersteller wie Telit und Cinterion sowie Spezialdienstleister wie der Satellitenkommunikationsanbieter Skywave, der Command/Control-Center-Betreiber Pacific Controls und der virtuelle Netwerkbetreiber Kore.
Der skandinavische Anbieter von drahtlosen Lösungen Telenor Connexion AB kehrt nach einjähriger Pause im Rahmen der M2M-Zone auf die CeBIT zurück. "Wir haben wichtige internationale Kunden in bedeutenden vertikalen Märkten wie der Automobilbranche, dem Gesundheitswesen und der Energiewirtschaft. Diese Veranstaltung hier ist eine der wenigen, auf denen man hochkarätige ICT-Verantwortliche aus sämtlichen Marktbereichen kennen lernen kann", erklärt Robert Brunback, Head of Market Strategy bei Telenor.
Auch das Flächenwachstum ist ein Beleg für den Branchenaufschwung. Die Sonderschau belegt in diesem Jahr doppelt so viel Ausstellungsfläche wie zur vergangenen CeBIT. Veranstalter der M2M-Zone sind die M2M Alliance, der führende europäische Handelsverband für M2M-Anbieter, und das Verlagshaus Horizon House.
Begleitend zur Ausstellung findet eine M2M-Konferenz im Forum "CeBIT in Motion" statt. Themen der Konferenz sind unter anderem Best Practices und Fallstudien aus den Sektoren Energie, Automotive und Tansport.
Über M2M Alliance e. V.
M2M Alliance ist eine offene Vereinigung von Repräsentanten der gesamten Wertschöpfungskette im M2M-Bereich. Die gemeinnützige Organisation ist Herausgeber des M2M Journals sowie eines hauseigenen E-Mail-Newsletters und betreibt eine Homepage auf Deutsch und auf Englisch (www.m2m-alliance.de). Zurzeit sind hier 30 Mitglieder aus acht Ländern zusammengeschlossen.
Über Horizon House
Horizon House organisiert über seine Mediengruppe für Telekommunikation Messepavillons, Internetseiten und E-Mail-Newsletter (www.telecomengine.com, www.m2mzone.com) für die Telekommunikations- und M2M-Branche. Das privat geführte Unternehmen unterhält Geschäftsstellen in Norwood, Massachusetts (nahe Boston), USA, und London.