Einfach innovativ

Die Entwicklung einer Firma, die stets ihre Organisationsstrategien erneuern konnte, indem sie alles auf die internationalen Dimensionen ihrer Struktur und auf die Qualität der erwarteten Erfolge setzte. IMT Intermato erweitert die Felder, in denen sie tätig ist, und tretet erfolgreich in den Feld der generellen Mechanik ein. Die Vereinigung mit Procast, die Kreation von neuen, technologisch fortgeschrittenen Linien, die Erweiterung der Palette, die Partnerschaft mit Lieferanten und Kunden sind die distinktiven Aspekte einer Firma, die zweifellos weiter wachsen wird.

Seit dem ersten Auftreten in 1983, sie hat sich auf den internationalen Markt mit der Unternehmungslust einer Firma bewegt, die auf starke Ideen und auf die Fähigkeit, sie konkret umzusetzen, basiert ist, und die dazu entschlossen ist, ein Vorrangplatz in der Welt der Werkzeugmaschinen zu verdienen. Das ist IMT Intermato, eine Firma die sich auf einen angeborenen unternehmerischen Spursinn verlasst, das sie weit geführt hat: Sie hat eine Filiale in Nordamerika, eine in Singapur und in Shanghai, und sie hat ein effizientes Kundendienstnetz, das in der ganzen Welt tätig ist. Die Herstellungsstelle ist in Crosio della Valle, in der Nahe von Varese. Dieses Gebiet hat mit der Zeit eine eigene Herstellungscharakterisierung entwickelt. Für die Einwohner sind die Lärme aus den Werkstädte etwas Familiäres und Tägliches. Das ist eine alte Tradition, die auf mehr als zweihundert Jahre Geschichte zurückzuführen ist, und die diese Provinz der Lombardei zu einem stark homogenen Gebiet mit einer ausgeprägtren Identität gemacht hat.

IMT Intermato hat eine starke Fähigkeit, sich an die Anforderungen des Markts anzupassen. Sie hat auch eine starke Berufung zum Export. Sie verdient es, unter den Unternehmen gezählt zu werden, die eine Basis von starker Solidität und Erfolg kreiert haben, die immer wieder bestätigt wurde, und die im Laufe der Zeit aufrechterhalten worden ist. Sie hat dazu beigetragen, eine Unternehmenskultur zu verbreiten, die immer mehr auf die Qualität des Produkts fokalisiert ist. Sie ist in der Planung und in dem Bau von vertikalen Drehmaschinen spezialisiert, und sie produziert auch automatische Herstellungseinheiten, die Details bearbeiten können, deren Diameter von 100 bis 1.200 Millimeter misst. Nach 25 Jahren ständiger Entwicklung ist diese Firma eine Multinationale, die einen Umsatz von über 35 Millionen Euro und ungefähr 150 Mitarbeiter hat.

Entwicklungsstrategien: Flexibilität
Claudio Caprioli, Vorsitzender & CEO von IMT Intermato erklärt: “Die Ressourcen, die wir für unsere Kernaktivitäten bestimmen, welche wir als unerbehrlich für die Entwicklung der Firma betrachten – und damit meine ich die Herstellung von Maschinen für Komponenten aus Leichmetall, Engineering und Service – haben uns die Möglichkeit gegeben, unsere Führung des automotiven Sektors zu bestärken. Die Vereinigung mit Procast, also mit einer Firma, die für die Herstellung von Drehmaschinen qualifiziert ist, welche mittelgroßen und großen Stucke bearbeiten, deren Diameter von 1.000 bis über 5.000 mm misst, und die Erweiterung der Palette der angebotenen Losungen, offnen für uns die Ture von allen vielfältigen Anwendungen in mehreren Feldern der Mechanik. Das bedeutet eine starke Anwesenheit unserer Losungen, vor allem in der Flugzeugindustrie, in der Energienindustrie, in der petrochemischen Industrie, und in der Herstellung von Lagern. Die großen vertikalen Drehmaschinen der Procast Linie setzen uns in der Lage, Europa-weit die einzige Firma zu sein, die eine komplette Serie von Maschinen herstellen können, die alles von Kolben bis zu riesengroßen Turbinen bearbeiten können. Unserer Meinung nach, es ist wichtig, auch in anderen Industrienfeldern die Summe aller Erfahrungen anzuwenden, die für uns eine Wachstumsgelegenheit gewesen sind. Damit meine ich die Technologie, die Innovationsfähigkeit, die Qualität der Human Resources, die die höchsten Spezialisierungs- und Selbständigkeitsniveaus erreicht haben, was alle ihre Rolle angeht, sowie auch das Geschäftsnetz und das Kundendienstnetz, die auf allen Kontinenten engmaschig tätig sind.“

Die Procast Maschinen sind in dem Energiensektor sehr begehrt. Sie können auf Wunsch der Kunden auf die Basis ihrer Anspruche personalisiert werden. Die Herstellungsprobleme sind diejenige, die typisch für große Entfernungen ist, ein Feld, wo die Zeit ein wichtiger Faktor ist, aber doch nicht so fundamental, und wo die höchste Qualität zu erfordern ist. Es ist das Customising, das den Unterschied macht. Die Verfügbarkeit der Zuberhorteile kann die Maschine flexibler werden lassen und den Ansprüchen der Benutzer besser entgegenkommen.

Daniele Castiglioni, Geschäftsführer von Procast und Verantwortlicher bei IMT für die Procast Drehmaschinenlinie, kommentiert die Vereinigung wie folgt: “Es vereinigen sich zwei Unternehmensteams, die stark sind, und die gut zusammenarbeiten. Endlich werden wir auf Projekten arbeiten können, die früher undenkbar gewesen wären.” Der schnelle und gezielte Kundendienst, und die dynamischen Geschäftstrategien sind die Stärke dieses Unternehmens, das eine kontinuierliche und dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden haben möchte, und das diese Beziehung durch eine Reihe von formalen und unternehmerischen Instrumenten pflegt. Das Perspektiv von IMT steht stark in Zusammenhang mit den Änderungen, die die Produktsentwicklungsprozesse und die Marktansatzentwicklungen durchmachen. Daraus stammt das vitale und dringende Bedürfnis, innovative Losungen innerhalb kurzer Zeit zu entwickeln und zu präsentieren, die eine hohe Qualität haben und die eine immer tiefere Durchdringung der Märkte ermöglichen.

Bei IMT werden solche neue Bedürfnisse voll befriedigt, dank dem strategischen Ansatz, der durch die Palette der angebotenen Maschinen umgesetzt wird. Jede Produktlinie, und auch die neue Procast Palette, bietet den Kunden verschiedene Vorteile an. Von den Maschinenserien “S” und “P”, die wahrhaften personalisierten Losungen sind, bis zum Basispalette “VL”, die dafür entwickelt wurde, um im Lager verfügbar zu sein, und die eine durch einen kompetitven Preis gekennzeichnete Alternative zu Asiatischen Produkten darstellt, bis zu den großen, mit Mobilkreuzarm ausgestatteten Procast Drehmaschinen, die in verschiedene Versionen verfügbar sind, ITM garantiert jedes Mal etwas Anderes. Herr Caprioli erklärt: “Was die VL Serie, unsere einfachste Serie, angeht, unsere Starke liegt in der Tatsache, dass wir Maschinen anbieten, die durch die Anwendung von Italienischen Technologien realisiert sind. Alle die Ersatzteile sind in Italien und durch unsere Kundendienstzentren in Europa und weltweit verfügbar. Wir garantieren, dass die EG Standards strengst eingehalten werden. Wir sind also zur Intervention bereit, falls es Probleme geben soll, die über die normale Wartung hinausgehen. Was die Serien „S“ und „P“ angeht, verwenden wir einen anderen Verkaufsansatz: wir verkaufen Fertigprodukte, nicht einfach Maschinen. Unser Erfolg basiert vor allem auf eine große Aufmerksamkeit auf unsere Kunden, die heutzutage nicht nur eine Maschine kaufen möchten, sonst auch eine garantierte Herstellungskapazität“

Eine konsolidierte Führung
Unsere Firma hat sich zusammen mit dem Markt entwickelt, und sie ist ein globaler, flexibler und kompetenter Gesprächspartner. Dieser Ansatz bringt die Tatsache mit sich, dass auch durch die Breite der Palette der gebauten Maschinen die Firma in der Lage ist, Wert zu schaffen. Deshalb ist sie ein exzellenter Lieferant für den Feld der allgemeinen Mechanik. Im Besonderen, IMT bietet ihren Kunden ein komplettes Service, vor und nach dem Verkauf, an: von Produktengineering und Prozessengineering bis zu den Herstellungssystemen, bis zum Anlassen von Linien und Maschinen, und zu den Wartungssystemen, die eine korrekte und ständige Arbeitsweise der Anlage sichern. Lassen Sie uns von vorne anfangen. Seit 1986 hat IMT innovative Losungen geschaffen, die personalisiert werden können, um den Ansprüchen der Kunden am besten entgegenzukommen. Unsere Maschinen sind seit jeher entwickelt und gebaut, indem wir CAD/CAM dreidimensionale Instrumente benutzen, sowie auch Analysensysteme für Fertigelemente (FEM) und Laserinstrumente für Grosse- und Geometriekontrolle. Unsere Maschinen behalten sehr hohe technologische und qualitative Standards, um die Bedürfnisse der Zielfelder am besten zu befriedigen. Durch diese Herstellungsprinzipien konnte unsere Firma die höchsten Qualitätsniveaus erreichen, was die Entwicklung der CNC-Zentren angeht, und auch was die Innovation der angebotenen technischen Losungen angeht. Unsere Spitzenprodukte sind die Drehmaschinen für die mechanische Bearbeitung von Leichtmetallräder, die schon eine konsolidierte Führung auf dem Markt erreicht haben, und auch die vertikalen Drehmaschinen, die in dem aeronautischen Feld und in dem Feld der allgemeinen Mechanik benutzt werden. Besonders interessant ist die Linie von Maschinen, die für die Bearbeitung von Kolben benutzt werden.

Claudio Caprioli erklärt: “Unser Herstellungsprogramm schließt eine breite Palette von vertikalen Drehmaschinen mit zwei oder vier Achsen ein. Es handelt sich um flexible, modulare Maschinen, deren Bearbeitungsfähigkeit einen Diameter von 1.500 mm erreicht. Die Palette ist auch durch Drehmaschinen bereichert, die für besondere Zwecke bestimmt sind, wie zum Beispiel die, die für die Köpfe von Ölbohrern benutzt werden, oder andere, die für das Auswuchten von Teilen durch asymmetrische Bearbeitung verwendet werden. Natürlich setzen wir viel auf die Einführung der Procast Linie. Das wird uns in der Lage setzen, noch weiter unserer Angebot für die Kunden zu differenzieren. Auch die Herstellung dieser Maschinen wird seit Beginn von 2008 neben der existierenden Produktionsfabrik untergebracht werden. Dadurch werden wir Strome und Ausgaben optimieren können, und das wird ein Vorteil für unsere Kunden sein.

IMT Intermato produziert personalisierte Maschinenanlagen, die von Projektspezialisten entwickelt werden, die bei uns in der Firma arbeiten. Diese Maschinenanlagen werden dann durch völlig automatisierte Herstellungslinien produziert. Wir entwickeln Losungen “nach Maß”. Wir produzieren auch komplett gefertigte, automatisierte Herstellungseinheiten, die auf die Basis des Produktes entwickelt werden, der hergestellt werden muss. Diese Losungen haben ein exzellentes Preis/Qualität Verhältnis. Der Aufbau der Maschine wird auf die Basis von einem Modularsystem definiert, das aus Standardkomponenten besteht. Diese werden nach den Bedürfnisse jeder Anwendung zusammengesetzt. Dadurch wird die Komplexität drastisch reduziert, und daraus entstehen große Vorteile, was Gebrauchsfreundlichkeit und Wartung angeht. Auch die abschließenden Herstellungskosten werden reduziert.

Unser “neuen Kurs”
Die Maschinen, die ein Beispiel des “neuen Kurses” von IMT Intermato darstellen, sind diejenige, die auch anlässlich EMO präsentiert werden. Wegen der schon genannten Gründen, es wird sich nicht um Maschinen handeln, die für die Bearbeitung von Räder bestimmt sind. IMT ist schon dank diesen Maschinen weltweit bekannt und geschätzt. Diesmal handelt sich um Drehmaschinen, die für die weiteren Sektore der allgemeinen Mechanik bestimmt sind. Im Besonderen, werden die Drehmaschinen der kleinen, kompakten VL Serie ausgestellt werden, und auch die Procast Drehmaschine, die einen Drehdiameter von 1.800 mm hat. Das ist ein konkretes Beispiel von starker Weitsicht, welche in der Vereinigung von IMT Intermato und Procast eine neue Art sieht, auf den globalen Markt anwesend zu sein und eine Gelegenheit, um geschäftlich effizienter zu sein.

Einschließlich kommentiert Herr Caprioli: “Um heutzutage kompetitv zu sein, muss man unbedingt neue Investitionen machen, eine große Innovationsfähigkeit haben, und die Ansicht haben, die eigene Firma weltweit zu expandieren. Man kann nicht die eigene Tätigkeit nur auf den Europäischen Markt begrenzen, und es ist auch nicht möglich, es zu vermeiden, ein Teil der neuen Gewinne in neue Produkte und in Forschung und Entwicklung zu investieren. Wir haben uns für ein Wachstum entschieden, wir haben uns entschieden, zum einzigen Gesprächspartner für eine wichtige und diversifizierte Produktpalette zu werden. Auf diese Weise garantieren wir unseren Kunden, dass unsere Losungen im Laufe der Zeit kontinuierlich sein werden, und dass unsere Struktur in der Lage sein wird, sich strategisch da zu bewegen, wo es nötig ist. Das alles verändert die Hersteller-Kunde Beziehung und lasst sie zu einer konkreten Partnerschaft werden. ”.