Ansprechpartner:in Frau Katja Havemeister +49 511 8931034

Mit den großen Industriethemen im Wachstumsmarkt China

6. bis 10. November 2007: Industrial Automation Show und Energy Show in Shanghai

Energietechnologien und industrielle Automation stehen auf der Agenda der Industrie in aller Welt oben an. Das ist in Shanghai nicht anders als in Hannover. Die Deutsche Messe veranstaltet gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Hannover Fairs China vom 6. bis zum 10. November die Energy Show und die Industrial Automation Show in Shanghai. Parallel mit der China International Industry Fair und der Metal Working and CNC Machine Tool belegen die Energy Show und die Industrial Automation Show mit neun Hallen und mehr als 100 000 Quadratmetern das gesamte Messegelände in Shanghai Pudong, das Shanghai New International Expo Centre (SNIEC). Die Energy Show findet zum sechsten Mal, die Industrial Automation Show zum fünften Mal statt. China ist mit seiner boomenden Wirtschaft ein hochattraktiver Messestandort. Das Bruttoinlandsprodukt steigt seit Jahren und lag in 2006 bei 11,1 Prozent. Um im internationalen Wettbewerb dauerhaft zu bestehen, sind internationale Kundenkontakte, Exportmöglichkeiten sowie Produkte und Güter von hoher Qualität in China äußerst gefragt. "Made in Germany" genießt dabei eine hohe Aufmerksamkeit.

Das Konzept eines zentralen Messeevents für die Industrie im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum mit mehreren sich ergänzenden Fachmessen unter einem Dach geht auf: Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit einem deutlichen Anstieg der Zahl an Fachbesuchern gegenüber dem Vorjahr (2006: rund 40 000). Die zentralen Branchen des chinesischen und asiatischen Aufschwungs werden an einem Messeplatz zusammengebracht. Hieraus entstehen Dynamik und Synergien für Aussteller und Besucher. Laut Befragung aus dem vergangenen Jahr kommen die meisten Besucher aus den Branchen Maschinenbau, Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik, Automotive, Luftfahrt sowie aus verschiedenen Bereichen der Energietechnologien.

Industrial Automation Show Shanghai

Erstmals füllen die Automatisierungsthemen in Shanghai zwei Messehallen. Dies entspricht einer Fläche von 24 000 Quadratmetern (2006: 11 500 Quadratmeter). Rund 300 Aussteller werden erwartet. Attraktiv für die Besucher sind Ländergemeinschaftsstände, etwa aus Deutschland und Italien oder der Internationale Pavillon. Automatisierungslösungen sind zentrale Bestandteile aller aufsteigenden Volkswirtschaften. Gefragt sind durchgängige Automationslösungen, die sämtliche Prozesse integrieren. So stehen umfassende Automations­lösungen, die alle Prozesse miteinander verbinden und in Einklang bringen, im Mittelpunkt der Industrial Automation Show. Die Messe ist der Ort, an dem Neuheiten für den asiatischen Markt gezeigt werden und Know-how für verschiedene industrielle Anwendungsfelder ausgetauscht wird. Nachdem die Volksrepublik China beim Import von Maschinen­bauerzeugnissen mit an der Weltspitze steht, legte das Land in den vergangenen Jahren aber auch im Export zu. Schlüsseltechnologien spielen deshalb eine immer größere Rolle.

Ein Thema, das stark auf der diesjährigen Industrial Automation Show vertreten sein wird, ist die Sensorik. Die ifm electronic Gmbh aus Essen ist ein Beispiel für einen Aussteller auf diesem Gebiet. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Sensorik und Steuerungstechnik für die industrielle Automatisierung und ist mit vier Vertriebsbüros und 25 Mitarbeitern seit drei Jahren in China aktiv. Führende internationale und chinesische Firmen aus verschiedenen Branchen wie Automobilindustrie, Halbleiterindustrie, Lebensmittelindustrie und Maschinenbau gehören heute zu den Kunden. "Die Industrial Automation Show Shanghai ist für die ifm electronic die ideale Plattform, um einem großen Fachpublikum innovative Automatisierungstechnologien in einem ansprechenden Umfeld zu präsentieren. Der hohe Anteil an internationalen Firmen bei Ausstellern und Besuchern zeigt die Bedeutung, welche die Messe auch über die Grenzen von Shanghai hinaus erreicht hat", sagt Frank Spitzer, Regional Export Manager Asia/Pacific der ifm electronic GmbH. Weitere führende Unternehmen aus der Branche, wie Weglor, Pepperl & Fuchs, Turck oder Phoenix Contact, sind ebenfalls in Shanghai vertreten.

Energy Show Shanghai

Die Energy Show ist die einzige Energiemesse in China, die alle Bereiche der Energiewirtschaft abdeckt. Hierzu gehören Technologien aus den Bereichen Übertragung, Verteilung, Umwandlung und Speicherung von Energie - konventionelle ebenso wie regenerative Energien. Die Energy Show hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Marktplatz etabliert, auf dem erhebliche Investitionen angeschoben werden. Durch die direkte Nachbarschaft zum Bereich Automation entstehen sowohl für viele Aussteller als auch für Fachbesucher wertvolle Kooperations­möglichkeiten.

Energietechnologien haben als eines der größten globalen Themen auch in China eine wichtige Bedeutung. Die Verbesserung der Energieeffizienz ist neben ihrer Relevanz für die Industrie auch erklärtes Ziel der chinesischen Energiepolitik. Weitere politische Forderungen sind der Ausbau erneuerbarer Energien sowie die Verwendung neuer Technologien, um Energie einzusparen. In China herrscht ein hoher Bedarf an Erneuerung der bestehenden Energieinfrastruktur. So liegen die technisch bedingten Elektrizitätsverluste in den Stromübertragungs- und Verteilungsnetzen in China um rund zehn Prozent höher als in den westlichen Industriestaaten. Neue Technologien stehen daher hoch im Kurs.

Zur Energy Show in Shanghai werden rund 200 Aussteller aus China und den Anrainerstaaten sowie aus Spanien, Frankreich, Italien, USA und Deutschland erwartet. Unter den Ausstellern finden sich wichtige Branchenvertreter wie Finder, Jean Müller, Eaton`s Electrical Group, Shanghai Electric Group Co., Shanghai Liangxin Electrical Co. Ltd. oder CHINT. Im vergangenen Jahr war eine Fläche von rund 6 500 Quadratmetern belegt, in diesem Jahr wird es voraussichtlich eine volle Halle mit etwa 10 000 Quadratmetern sein.