Ansprechpartner:in Frau Julia Pernice +49 681 936660

Reklamationsmanagement-System auf Basis der SAP-Standardtechnologie

Neu zur Control 2012

In mehr als 15 Jahren Consulting-Praxis in der Optimierung von Qualitätsmanagement-prozessen, hat der SAP-Partner, DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH, auf Basis der Standard-SAP-Technologie eine Lösung für ein in die Produktionsprozesse integriertes Reklamationsmanagement-System entwickelt. Am 08.-11. Mai 2012 wird die Lösung für die Fertigungsindustrie, Medizintechnik und Pharma auf der Control, Stand 1922, Halle 1 erstmals präsentiert.

Das DHC-Reklamationsmanagement umfasst die transparente Dokumentation aller internen und externen Reklamationen im Sinne von „Abweichungen von der Spezifikation“ und beinhaltet die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, für die Nachverfolgung, Behebung sowie Prävention von Fehlern.
Ergänzend zum SAP-Standard können in der DHC-Lösung beispielsweise vordefinierte und vorkonfigurierte Meldungstypen verwendet, Meldungen gebündelt sowie komplexe Kosten und Materialbewegungen erfasst werden. Die redundanzfreie Erfassung von Reklamationen durch Zugriff auf die SAP Kunden-, Lieferanten- und Produktdaten, beschleunigte Abläufe durch Workflowsteuerung, vereinfachte Abarbeitung durch Nutzung von „Aktivitätenleisten“ sowie Fehlerdatenbank und 8 D Report, sind nur einige der Faktoren, welche einen effizienten Prozesses unterstützen: Fehlerkosten werden gesenkt, Reaktionszeiten beschleunigt und gesamtbetriebliche Schwachstellenanalysen unterstützt.

Das Reklamationsmanagement ist Bestandteil der SAP-basierten CAQ-Lösung der DHC. Weitere Funktionalitäten, wie z.B. Wareneingangsprüfung, Inprozesskontrolle, Produktionslenkungsplan, FMEA, Auditmanagement, Maßnahmenmanagement / CAPA oder Erstbemusterung, lassen sich problemlos integrieren. Die Beratungslösung beinhaltet neben den Add Ons, Best Practice Prozessmodelle und Templates z.B. für Benutzeranforderungen, um eine effiziente und standardorientierte Implementierung zielgerichtet zu unterstützen.

Hinweis: SAP und weitere im Text erwähnte SAP-Produkte und -Dienstleistungen sind Marken oder eingetragene Marken der SAP AG

Die DHC Dr. Herterich & Consultants ist ein erfahrenes, international tätiges Consulting- und Softwareunternehmen mit Sitz in Saarbrücken, sowie Niederlassungen in Zürich und London. Zu unseren Kunden gehören global agierende Konzerne und mittelständische Unternehmen der Prozess- und Fertigungsindustrie, sowie der Dienstleistungsbranche.
Mit über 100 Mitarbeitern unterstützen wir diese Unternehmen methodisch und zielorientiert in den Themen SAP, Geschäftsprozess-, Risk- & Compliance- sowie Qualitäts- und IT-Management. Unsere ausgereiften und etablierten Lösungen basieren auf den Produkten der Weltmarktführer SAP und Microsoft, wodurch wir ein hohes Maß an Integration der Geschäftsprozesse im Unternehmen gewährleisten.