Story Box-ID: 68367

Diamant Software GmbH & Co. KG Stadtring 2 33647 Bielefeld, Deutschland http://www.diamant-software.de
Ansprechpartner:in Ralf M. Haassengier +49 711 7189903
Logo der Firma Diamant Software GmbH & Co. KG

CoM.MeD und Diamant machen Behandlungskosten transparent

Webservices integrieren Java- und .NET-Welt

(PresseBox) (Bielefeld/Dortmund, )
Die Dortmunder CoM.MeD GmbH hat "CareStation", ihre Branchenlösung für das Gesundheitswesen, um die Rechnungswesen-Software "Diamant/3" erweitert. Die Branchenlösung basiert auf Java, das Rechnungswesen des Bielefelder Herstellers Diamant Software auf Microsoft.NET. Verbunden wurden die beiden Systeme über so genannte Webservices. Damit entstand eine nahtlos integrierte Software für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, medizinische Versorgungszentren und Gesundheitsnetze. Sie ermöglicht den Anwendern unter anderem eine stets aktuelle und detaillierte Prozesskostenrechnung pro Behandlungsfall.

"Durch die Partnerschaft mit Diamant erhalten unsere Kunden für ihr Rechnungswesen die Lösung eines Spezialisten. Das ist besonders vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen in der Gesundheitsbranche wichtig. Sie muss heute in der Kostenrechnung an Verfahren anknüpfen, die in der Industrie schon lange Standard sind", erläutert CoM.MeD-Geschäftsführer Martin Zünkeler.

Durch die enge Integration der Lösungen stehen die Daten aus beiden Systemen jeweils in Echtzeit zur Verfügung. Abrechnungsrelevante Informationen wie beispielsweise verbrauchte Materialien fließen dabei laufend aus CareStation in Diamant ein. Gemeinkosten für Personal, Räume oder Geräte legt das System nach entsprechenden Schlüsseln automatisch auf die Behandlungsfälle um. So lässt sich zu jedem Zeitpunkt ermitteln, welche Kosten für eine Behandlung bereits angefallen sind. Anhand der Planungen rechnet das System die noch zu erwartenden Kosten hoch. Die Gegenüberstellung mit den Fallpauschalen gibt Aufschluss über die Rentabilität.

Der Zugriff auf Informationen aus Diamant/3 erfolgt via Webbrowser in der Oberfläche der Branchenlösung. So muss der Anwender - beispielsweise ein Verwaltungs-Mitarbeiter, der aktuelle Debitoreninformationen von Privatpatienten benötigt - nicht in ein anderes Programm wechseln. In drei Krankenhäusern im Emsland soll das integrierte System noch 2006 erstmals zum Einsatz kommen.

Über CoM.MeD
Die Com.MeD GmbH aus Dortmund ist auf Softwarelösungen im Gesundheitswesen spezialisiert. Mit CareStation entwickelt und vertreibt das Unternehmen ein javabasiertes und voll webfähiges Gesundheitsinformationssystem. Durch Analysen, Leitstände, Behandlungspfade und eine umfassenden Ressourcenverwaltung trägt das webbasierte Prozessmanagement-Programm zur Optimierung der Behandlungsabläufe im medizinischen und pflegerischen Bereich bei. Com.MeD wurde als Fraunhofer Spin Off Anfang des Jahres 2004 im Dortmunder Technologiepark gegründet. Seit Oktober 2005 gehört es zur ARZ Haan AG Unternehmensgruppe. Com.MeD beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Com.Med GmbH