Digital Signage erlaubt eine erfolgreiche Kommunikation mit dem Kunden in genau dem Moment, in dem die Zielgruppe ihre Kaufentscheidung trifft und steigert die Motivation der Kunden zu Spontan- und Zusatzkäufen vor Ort.
Die Vorteile von Digital-Signage-Lösungen im Einzelhandel sind neben der Aktualität, Aufmerksamkeit und optimierter Customer-Experience oder auch erheblichen Einsparungen bei Druck- und Auszeichnungskosten sowohl im Schaufenster als auch im Shop oder an der Kasse (PoS) mannigfaltig:
- Zeitgesteuertes Marketing, abgestimmt auf Zielgruppe und Kaufverhalten.
- Müheloser und schneller Wechsel von Angeboten, Informationen oder Kampagnen.
- Warenbestandsoptimierung durch Koppelung an das Warenwirtschaftssystem.
- Einbindung sozialer Medien.
- Aufmerksamkeit durch Animationen, Szenarien, Kurioses etc.
- Erweiterung des stationären Shops durch Online-Angebote.
- Ausführliche Produktdetails und Zusatzbeschreibungen.
- Erläuterungen zu Kundenbindungsprogrammen.
- Ergänzende Nachrichten oder Zusatzleistungen.
- Flexible Einbindung der gesamten Welt des WWW, etc.
Durch die Integration von zusätzlichen Sensoren oder NFC (Near-Field-Communications) ist das robuste XDS-2288 auch für viele weitere Digital-Signage-Anwendungen prädestiniert.
Entscheidend für die meisten größeren Digital-Signage-Projekte beziehungsweise Erweiterungen ist das zugrundeliegende Content-Management-System (CMS) zur Verwaltung, Steuerung und Überwachung des Digital-Signage-Netzwerks. Mit der Integration des robusten 21,5-Zoll-Smart-Signboards XDS-2288 von IAdea Deutschland in das CMS „MagicInfo“ müssen sowohl Systemintegratoren als auch Betreiber der Digital-Signage-Infrastruktur das Ökosystem von Samsung nicht mehr verlassen.
„Digital-Signage-Projekte aus standardmäßigen SOC-basierten S-Playern sowie PC-basierten I-Playern von Samsung -und dem XDS-2288 lassen sich einheitlich unter dem Content-Managementsystem MagicInfo verwalten, steuern und überwachen. Dies erleichtert nicht nur die Integration und den Betrieb, sondern trägt auch entscheidend zu Einsparungen bei den Betriebskosten eines Digital-Signage-Netzwerkes bei“, erklärt der Kieler Unternehmer Dipl.-Kfm. Björn Christiansen, geschäftsführender Gesellschafter von IAdea Deutschland.
Durch die überragende Bildqualität des XDS-2288, dank neuester Weitwinkel-Technologie, können Kunden gezeigte Texte, Bilder oder Videos sowohl im Hoch- als auch Querformat aus nahezu jedem Winkel einsehen. Dabei ist das Smart-Signboard extrem widerstandsfähig. Denn das robuste Gehäuse ist aus Stahl gefertigt und die Display-Oberfläche besteht aus kratzfestem, zwei Mal festerem gehärtetem Glas.
Auf Robustheit ist ebenfalls die interne Hardware und Software ausgelegt, durch Maßnahmen wie Notstrombatterie, Failover, gehärtetes Android-Betriebssystem oder Security-Schutz vor Missbrauch und Korrumpierung. So nutzt beispielsweise der Systemspeicher des lüfterlosen XDS-2288-Signboard 8 GByte dedizierten, erschütterungsresistenten Halbleiterspeicher für einen unterbrechungsfreien 24/7-Betrieb. Eine zeitgesteuerte Hardwareüberwachung gewährleistet ferner, im Fall von seltenen Ausfallereignissen wie beispielsweise Blitzschlag etc., die automatische Wiederherstellung ohne menschliches Zutun.
Und auch die weiteren technischen Daten können sich sehen lassen: Die Auflösung des XDS-2288 liegt bei 1.920 × 1080 Pixel, die Luminanz bei 300 nits. Eingebaute Lautsprecher, 2-Megapixel-Frontkamera, Anschlüsse für WiFi und Ethernet, USB, Micro-USB, SD-Karten oder Sensoren gehören zu den weiteren Features.
Das Display des 21,5-Zoll-großen Smart-Signboards ist überdies als interaktives, kapazitives 10-Finger-Multi-Touch-System mit einer Helligkeit von bis zu 700 cd ausgelegt.
Björn Christiansen: „Unser 21,5-Zoll großes, touchfähiges Smart-Signboard XDS-2288 mit integriertem MagicInfo-CMS kombiniert HD-Medienwiedergabe und robustes Design mit der gewerblichen Funktionalität, die in der Retail-Branche für Digital-Signage-Anwendungen ausschlaggebend sind. Neben all den technischen Highlights sind unsere Signboards optisch ansprechend, lassen sich mittels Wandmontage oder Tischoption im Hoch- oder Querformat mühelos in jedes beliebige Innendesign einfügen und optimieren so, mit dem entsprechendem Content und interaktiven Möglichkeiten, die Customer-Experience der Kunden im stationären Einzelhandel.“