„Sicherheitsspeichermedien für Privatzwecke werden immer stärker nachgefragt, so dass wir auch an passenden Lösungen für die mobile Datensicherheit für Jedermann arbeiten“, berichtet Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. So stellt der Hersteller von Computer- und Home-Entertainment-Produkten auch in diesem Jahr auf der CeBIT unter Beweis, dass Datensicherheit zum Kinderspiel wird. „In Halle 11, Stand A44, zeigen wir daher neben unseren Hochsicherheitslösungen auch unsere beiden RFID-Sicherheitsfestplatten RS128 und RS64. Beide externen Festplatten erfüllen durch ihre Eigenschaften Verschlüsselung und Zugriffskontrolle die Anforderungen an die Wahrung der Vertraulichkeit von Daten bei logischen und physischen Angriffen“, informiert Gimbut.
So bietet die RS64 mit ihrer Kombination aus Datenverschlüsselung, S.M.A.R.T.-Lock und RFID-Zugriffskontrolle Privatanwendern und Kleinunternehmen einen guten Basis-Schutz für mobile Daten. Während diese noch während ihrer Übertragung auf die Festplatte in Echtzeit mit einer XOR-Verschlüsselung gespeichert werden, nutzt das Gehäuse die S.M.A.R.T-Funktion der Festplatte und vergibt selbstständig ein ATA-Passwort. Dieses wird automatisch aktiv, wenn die Festplatte aus dem Gehäuse entfernt, ausgeschaltet oder per RFID gesperrt wurde.
Noch einen Schritt weiter geht die RS128: Daten, temporäre Dateien sowie alle einzelnen Sektoren, werden in Echtzeit über das 128-Bit hardwarebasierte Verschlüsselungsverfahren nach AES (Advanced Encryption Standard) im erweiterten ECB-Modus gespeichert. „In den USA ist dieses Verschlüsselungsverfahren für staatliche Dokumente der höchsten Sicherheitsstufe zugelassen. Bei seiner Verwendung ist es in der Praxis nicht möglich, die auf der Festplatte gespeicherten Daten zu knacken“, unterstreicht Gimbut den Sicherheitsstandard der Festplatte. Die Nutzerauthentifizierung erfolgt, wie bei der RS64, mittels RFID-Schlüssel, der die notwendigen Zugangsdaten binnen Sekunden an ein in die Festplatte eingebautes RFID-Lesegerät sendet.
Beide RFID-Sicherheitsfestplatten von DIGITTRADE zeichnen sich darüber hinaus durch ihre sehr einfache Handhabung aus: Über das mitgelieferte USB-Kabel ist die Verbindung zum PC oder Laptop schnell hergestellt. „Die Datenübertragung und Stromversorgung über USB sowie die Hardwareverschlüsselung der Festplatten ermöglichen darüber hinaus die Verwendung unabhängig vom Betriebssystem“, ergänzt Manuela Gimbut. Und weil die Sicherheitsmedien auch bootfähig sind, können neben Daten selbst ganze Betriebssysteme und Programme auf den bis zu 640 GB starken Festplatten gespeichert werden ohne dass dabei Daten auf einem PC gespeichert werden müssen.
Weitere Informationen unter www.digittrade.de