Fachkräftemangel in Deutschland

DISKO Part of GE Capital Solutions setzt auf interne Aus- und Weiterbildung

(PresseBox) (Hamburg, )
Nach einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums verursacht das Fehlen von qualifiziertem Personal der deutschen Wirtschaft Verluste in Milliardenhöhe. Der Fachkräftemangel in Deutschland erweist sich schon heute als Wirtschaftsbremse. Und in den nächsten Jahren wird die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter voraussichtlich noch schwieriger. Das zeigt eine repräsentative Allensbach-Umfrage vom Juni 2007 unter Geschäftsführern und Personalverantwortlichen. Diese Prognosen zwingen Geschäftsführer zum Umdenken. Interne Aus- und Weiterbildung ist ein viel versprechender Lösungsansatz, mit dem das Düsseldorfer Unternehmen DISKO Part of GE Capital Solutions, eine Tochter von General Electric (GE), schon seit einigen Jahren sehr wirkungsvoll die eigenen Nachwuchskräfte fördert. Mit Erfolg, wie das Ranking der „Top-Arbeitgeber 2008 in Deutschland“ zeigt. General Electric konnte sein gutes Ergebnis von 2007 wiederholen und erneut einen Platz unter den besten zwanzig Firmen belegen. Im Wettbewerb mit 87 weiteren namhaften, in Deutschland tätigen Unternehmen, erreichte GE in dem wichtigen Teilbereich „berufliche Entwicklung“ einen hervorragenden 5. Platz.

DISKO Part of GE Captial Solutions fördert insbesondere junge Nachwuchskräfte. Sie können parallel zur klassischen Bürokaufmannsausbildung ein betriebswirtschaftliches Diplom-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Düsseldorf absolvieren. „Das duale Ausbildungssystem überzeugte mich sofort. Die Idee, eine klassische Ausbildung zum Bürokaufmann mit einem voll finanzierten Studium zu kombinieren, gefiel mir ausgesprochen gut“, erklärt David Hülsken (25), Firmenkundenbetreuer in der Kölner DISKO-Filiale. Seine Ausbildung fing er 2003 bei der DISKO in Düsseldorf an. Gleich zu Beginn lernte er die Vorteile der vielfältigen Kooperationen seines Arbeitgebers kennen. DISKO lud ihn mit den drei anderen Auszubildenden seines Jahrgangs zu einem vierwöchigen Einführungsprogramm bei dem Kooperationspartner Rheinkalk in Wülfrath ein. Dort erlernten sie die Grundlagen der Buchführung und des IT-Wissens. Im Anschluss daran hieß es mitarbeiten und lernen. „Die Ausbildung erforderte zwar ein hohes Maß an Selbstdisziplin, da die Studienkurse zusätzlich zur Ausbildung abends und an den Wochenenden stattfanden. Es blieb nicht viel Zeit für Freunde. Aber das hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich habe mir neben dem theoretischen Studium von Anfang an einen sehr genauen Einblick in die täglichen Arbeitsprozesse des Unternehmens verschafft. Außerdem bekam ich schon nach zwei Jahren Ausbildung meine Festanstellung.“
Heute arbeitet David Hülsken als Firmenkundenberater vor allem für Kunden der Dresdner Bank, mit der die DISKO kooperiert. Seine Aufgabe besteht darin, für mittelständische Unternehmen von der Spedition über die Druckerei bis zum Halbleiterhersteller die passenden Leasing-Verträge zu erarbeiten.
Im Rückblick sagt er: „Durch die Ausbildung bei der DISKO bin ich viel zielstrebiger geworden, denn die Erwartungen meines Arbeitgebers weckten meinen Ehrgeiz. Dabei motivierte mich auch die Tatsache, dass ich von Anfang an in ‚Lohn und Brot’ stand.“

Durch die Fusion der DISKO Leasing GmbH mit dem Weltkonzern General Electric im Januar 2007 ergeben sich zusätzlich zahlreiche neue Karrierechancen für die Mitarbeiter. Nora Olischläger (22) zählt zu den Auszubildenden, die bereits von dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen profitieren. Wie David Hülsken hat sie sich für die duale Ausbildung entschieden. Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau arbeitet sie als Trainee in der Abteilung Human Resources in der Düsseldorfer Zentrale. „In der Personalabteilung bin ich unter anderem für das Auszubildendenrecruiting zuständig. Diese neue Aufgabe finde ich sehr spannend, denn das Bewerbungsverfahren für die duale Ausbildung bei DISKO habe ich ja selbst auch durchlaufen.“ Das begleitende Wirtschaftsstudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie wird sie voraussichtlich Anfang 2009 abschließen. Zusätzlich zum Englischunterricht während der Ausbildung nahm Nora Olischläger an den mit der Fusion neu eingeführten Kursen für Business Englisch teil. Damit fühlt sie sich bestens gerüstet für einen Auslandseinsatz: „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, für eine Zeit in der GE-Zentrale in London zu arbeiten. Diese Möglichkeiten in einem international vernetzten Unternehmen finde ich toll.“ Heute sagt sie: „In meiner Ausbildung bei DISKO werde ich sehr individuell gefördert. So konnte ich von Anfang an meine Stärken weiter ausbauen und an kleinen Schwächen arbeiten.“

Auch Alexander Frieling (25) ist begeistert von den zusätzlichen Möglichkeiten, die ihm durch die Fusion von DISKO mit GE geboten werden. Nach dem Wirtschaftsstudium an der Cologne Business School (CBS) in Köln fing er im Oktober 2006 als Associated Sales Representative (Firmenkundenberater in der Ausbildung) bei General Electric in Köln an. Nach dem Zusammenschluss von GE und DISKO konnte Alexander Frieling eine siebenmonatige Trainee-Einheit zum Thema Bankenleasing bei DISKO in Düsseldorf absolvieren. „Mein Arbeitsplatz war im Gebäude der Dresdner Bank, dem Kooperationspartner von DISKO. Dort habe ich ganz neue Einblicke in die Welt der Banker bekommen. Das war eine sehr spannende Abwechslung zu meinen sonstigen Arbeitsplätzen in den Beraterfilialen.“
Zusätzlich zum deutschen Trainee Programm bei GE hat Alexander Frieling an dem einjährigen internationalen Commercial Leadership Program teilgenommen. Zwölf Berufsanfänger aus Italien, Deutschland, der Schweiz, Finnland, Spanien und den Niederlanden absolvierten das englischsprachige GE-Programm. Die zehn jeweils dreitägigen Schulungen mit Trainern aus den USA fanden überwiegend in der GE-Zentrale in London, aber auch in Brüssel, Stockholm und Köln statt. „Wir haben zu den Schulungen unsere eigenen Kundenbeispiele mitgebracht, an denen wir das Erstellen von Bilanzanalysen und die Vorbereitung der Beratungsgespräche üben konnten.“ Zwischen den Schulungen blieben die Teilnehmer über das Internet mit dem Trainer in Verbindung. Im so genannten Online-Training legten sie regelmäßig Wissenstests ab. Bei der Abschlussprüfung in London kam dann die Probe aufs Exempel: „Jeder von uns führte ein Beratungsgespräch mit einem gespielten Firmenkunden und wurde dabei von sieben Prüfern beobachtet, die anschließend ein ausführliches Feedback zur Gesprächsführung gaben. Dabei habe ich enorm viel gelernt.“ Diese wertvollen Erfahrungen können ab jetzt auch ehemalige Auszubildende von DISKO machen. Nach dem Ende der dualen Ausbildung können sie sich genauso wie die Berufseinsteiger vom Mutterkonzern GE oder Universitätsabsolventen für das internationale Trainingsprogramm bewerben.