Story Box-ID: 207311

Logo der Firma DMT GmbH & Co. KG

DMT kauft kanadischen Rohstoffspezialisten

(PresseBox) (Essen, )
Der Essener Technologiedienstleister DMT GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe, hat mit Wirkung zum 30. September 2008 die kanadische „Associated Geosciences Ltd.“ (AGL) erworben. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Erkundung von Rohstoffen und auf Beratungsdienstleistungen rund um den Bergbau. Zu den Kunden zählen Bergbauunternehmen und Öl- und Gasförderer ebenso wie Investoren im Rohstoffmarkt und Explorationsfirmen in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.

AGL wird integraler Bestandteil des DMT-Geschäftsfeldes „Exploration & Geosurvey“, soll aber weiterhin eigenständig operieren. Kernaufgabe ist die Vermarktung eigener Leistungen und solcher der DMT. Zur Schaffung wirtschaftlicher und personeller Synergien werden Mitarbeiter beider Unternehmen je nach Projekt wechselseitig eingesetzt.

„Mit dem Kauf von AGL können wir uns über einen zusätzlichen Zugang zum nordamerikanischen Rohstoffmarkt freuen. Darüber hinaus kann uns das Unternehmen zu wichtigen Investoren im internationalen Rohstoffumfeld führen“, erklärt Prof. Dr. Eiko Räkers, DMT-Geschäftsfeldleiter und Mitglied der neuen AGL-Geschäftsführung. Kohle und Ölsande, Metalle und Minerale seien hierbei die wichtigsten Teilmärkte.

Die DMT GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe und beschäftigt 530 Mitarbeiter an den Standorten in Essen (Hauptsitz), Berlin, Bochum, Dortmund, Leipzig, Mainz, München, Ronneburg und Saarbrücken.

Als unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen erbringt DMT weltweit Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Geologie, Produktprüfung und Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau und Kokereitechnik sowie Industrielle Prüf- und Messtechnik. DMT verfügt über drei akkreditierte Prüflaboratorien und 16 behördlich anerkannte Fachstellen für Sicherheit sowie 75 anerkannte Sachverständige.

Das DMT-Geschäftsfeld Exploration & Geosurvey bietet weltweit geologische, geophysikalische und geodätische Messungen und Erkundungen für die Exploration im Bergbau, für die Öl- und Gasgewinnung sowie für den Spezialtiefbau an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten