Story Box-ID: 198901

Ansprechpartner:in Frau Dr. Nicole Maas +49 681 9821014

Die Klinkner & Partner GmbH vergibt Stipendium für den Weiterbildungsstudiengang Qualitätsmanagement

Das Laborberatungsunternehmen Klinkner & Partner lobt für Studieninteressierte des Weiterbildungsstudienganges Qualitätsmanagement, der an der Hochschule für Technik & Wirtschaft des Saarlandes angeboten wird, ein Studiengebührenstipendium aus. Im Rahmen dieses Stipendiums werden 50% der kompletten Studiengebühren übernommen.

Gefördert werden Naturwissenschaftler/-innen mit maximal 5-jähriger Berufserfahrung, die ihre fundierten fachlichen Qualifikationen um Kenntnisse im Qualitätsmanagement erweitern möchten.

Die Grundidee ist die Förderung und Qualifizierung von Berufseinsteigern, da das in Ausbildung oder Studium erworbene detaillierte Fachwissen einer Disziplin im Berufsalltag oftmals um spezifische, für die jeweiligen Aufgabenbereiche relevanten Kenntnisse erweitert werden muss. Im Bereich der Qualifizierung von Labormitarbeiter/-innen setzt hier zum Beispiel das Weiterbildungsstudium Labor- und Qualitätsmanagement der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes an.

Die Bewerbungsfrist für die im März 2009 beginnende Förderung endet am 15. Dezember 2008. Die Bewerbungsunterlagen sind an die Klinkner & Partner GmbH zu richten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.klinkner.de und unter http://www.laborakademie.de/.

Über das Weiterbildungsstudium Labor- und Qualitätsmanagement der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW des Saarlandes

Gerade in innovativen Branchen muss es Weiterbildungskonzepte geben, die es ermöglichen, parallel zum Job den Wissensstand zu aktualisieren und fundierte Kenntnisse aus neuen Bereichen zu erwerben. Diesen Forderungen möchte das Weiterbildungsstudium Labor- und Qualitätsmanagement entgegenkommen.

Im Vordergrund steht die praxisnahe und inhaltlich eng an die beruflichen Anforderungen ausgerichtete Gestaltung des Weiterbildungsstudiums. Dies wird durch die Verknüpfung des Studiengangs mit offenen Seminaren, an denen Praktiker aus verschiedensten Branchen und Laborbereichen teilnehmen, ermöglicht. Die jeweiligen Themenmodule werden als ein- bis mehrtägige Veranstaltungen an verschiedenen Standorten innerhalb Deutschlands angeboten. Alle Referenten und Trainer sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung aus den Bereichen Analytik, Labor, Qualitätskontrolle und F&E. Die Veranstaltungen setzen sich aus Vorträgen, Übungen und Workshops zusammen. Die Pflichtveranstaltungen vermitteln das notwendige Basiswissen und können durch Wahlveranstaltungen ergänzt werden, um den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer Rechnung zu tragen.

Das Weiterbildungsstudium "Labor- und Qualitätsmanagement" umfasst die beiden Module Labormanagement und Qualitätsmanagement mit jeweils 15 Veranstaltungstagen (davon je 12 Tage Pflichtveranstaltungen und 3 Tage Wahlveranstaltungen) sowie eine praktische Studien-phase und eine Abschlussarbeit. Die Module schließen jeweils mit Lernerfolgskontrollen ab. Nach erfolgreicher Durchführung der beiden Teile und Arbeiten erhalten die Studierenden das Hochschulzertifikat Labor- und Qualitätsmanager. Alternativ kann auch nur ein Modul absolviert werden. Nach erfolgreichem Abschluss wird ein Hochschulzertifikat über die erreichte Qualifikation ausgestellt (Labormanager oder Qualitätsmanager Labor). Eine spätere Erweiterung auf den Gesamtabschluss Labor- und Qualitätsmanager ist möglich.

Anmeldungen zum Weiterbildungsstudiengang Labor & Qualitätsmanagement können jederzeit von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes entgegengenommen werden.