Das lässt sich auch an „Buzz Words“ wie „Labor der Zukunft“, „Labor 4.0“, „Smart Lab“ oder „Paperless Lab“ ablesen. Data Mining, KI und Internet of things werden langsam Realität. Im Labor werden effizientes und sicheres Arbeiten mit netzwerkfähigen Geräten und professionelles Datenmanagement daher immer wichtiger.
Da liegt es nahe, Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven zu bieten und sie zu befähigen, manuelle Abläufe in automatisierte Prozesse zu verwandeln und die digitale Transformation von einer Bedrohung zur Chance werden zu lassen.
Die Dr. Klinkner & Partner GmbH, ein auf Labor und Wissenschaft spezialisiertes Schulungs- und Beratungsunternehmen, bietet einen neuen Lehrgang „Digital Lab Scientist“ an. Darin wird in 5 zweitägigen Präsenzseminaren das Fachwissen zur Planung von LIMS- und IT-Projekten, zum Labordatenmanagement, zu elektronischen Rohdaten, zur Datenintegrität, aber auch zu Agilität und digitalen Geschäftsmodellen vermittelt. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und für berufsbegleitende Teilnahme konzipiert. Absolventen verbessern ihre Jobchancen im Labor 4.0 und belegen ihre erworbenen Kompetenzen durch ein Abschlusszertifikat.
Detaillierte Informationen zu diesem modularen Lehrgang finden Sie unter
http://www.klinkner.de/lehrgang/modularelehrgaenge/digital-lab-scientist.
Weitere Angebote zu Digitalisierung und Labor-IT finden Sie unter www.klinkner.de.