Ansprechpartner:in Peter Eggers +49 6181 412124

Drillisch AG setzt im vierten Jahr in Folge das Ertragswachstum fort

Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch (ISIN DE 0005545503) hat im Geschäftsjahr 2005 mit nachhaltigen Gewinnsteigerungen den Weg des profitablen Wachstums fortgesetzt. Das EBT (Gewinn vor Steuern) verbesserte sich um 50,5 Prozent auf 25,1 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie legte um 45,2 Prozent auf 0,45 Euro zu. Die Aktionäre sollen (vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung) an dem Erfolg mit einer Dividende von 0,20 Euro beteiligt werden, wie Vorstand und Aufsichtsrat am 22.03.2006 beschlossen haben.

Getragen wurde die gute Geschäftsentwicklung sowohl durch die Leistungen im etablierten Prepaid- und Postpaid-Geschäft als auch durch den Erfolg der neuen Discountmarke simply. So wurde die Zahl der Postpaid-Kunden um 23,1 Prozent auf mehr als 0,5 Millionen Teilnehmer gesteigert, während die Zahl der Prepaid-Kunden mit knapp 1,2 Millionen annähernd stabil blieb. Bei einem Umsatz von 323,2 Mio. Euro (Vj. 350,4 Mio. Euro) stieg das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 18 Prozent auf 27,8 Millionen Euro. Damit erhöhte sich die EBITDA-Marge um 1,9 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent. Das ist eine Spitzenrendite im deutschen Mobilfunk-Service-Provider-Markt. Die liquiden Mittel sind um 53 Prozent auf 30,1 Mio. Euro angewachsen (2004: 19,7 Mio. Euro).

Der Vorstand erwartet, dass die positive Entwicklung der vergangenen Jahre mit steigenden Teilnehmerzahlen und wachsendem EBITDA auch im laufenden Geschäftsjahr 2006 erfolgreich fortgesetzt wird, um eine nachhaltig solide Basis für weitere Geschäftserfolge zu sichern. Ziel ist es zudem, im kommenden Jahr 2007 eine zweistellige EBITDA-Marge zu erzielen.