Inmitten des Messegeschehens bietet der DVS Congress Fachvorträge zu unterschiedlichen fügetechnischen Themenschwerpunkten. Die rund 90 Vorträge geben so einen guten Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse, Marktentwicklungen sowie Lösungen für Hersteller und Anwender. Neben bekannten Themenbereichen wie "Korrosions- und Verschleißschutz", "Prüftechnik" oder "Fügen im Leichtbau" gibt es auf dem DVS Congress 2013 erstmals auch zwei Vortragseinheiten, die sich neuen und besonderen Themen widmen. Zum einen ist es die additive Fertigung, die am Nachmittag des ersten Congresstages (16. September) zum ersten Mal im Programm eines DVS Congress steht, zum anderen die Schneidtechnik, die am zweiten Congresstag einen Einblick in die unterschiedlichen Schneidverfahren inklusive einer Trendbewertung zu diesen Verfahren gibt. Mit beiden Vortragseinheiten trägt der DVS der zunehmenden Bedeutung dieser Technologien Rechnung.
Fachvorträge zum Fügen im Stahlbau und Anlagenbau sowie zum Lichtbogenschweißen gibt es am Donnerstag (19. September), am Congressfreitag wiederum bestimmen vorrangig Themen für Praktiker sowie Inhalte der Qualitätssicherung das Vortragsprogramm auf dem DVS Congress 2013.
Neben den vielfältigen Vortragseinheiten sind der DVS-Studentenkongress und das DVS-Forum "Schulung und Prüfung" feste Bestandteile im Programm des DVS Congresses. So steht daher der Dienstagvormittag (17. September) ganz im Zeichen von Studenten und Young Professionals, die dem Fachpublikum eigene Forschungs- und Arbeitsergebnisse präsentieren. Den Anfang macht das Themenfeld "Fügetechnik - Forschung und Anwendung", eine zweite Vortragseinheit widmet sich schließlich explizit dem Lichtbogenschweißen. Die besten Vorträge werden mit dem DVS- Studentenaward prämiert. Es bleiben jedoch nicht die einzigen, buchstäblich ausgezeichneten Fachvorträge im Rahmen des Congress-Programms. Denn gleich am ersten Tag stellt der Gewinner des diesjährigen 3M Welding Safety Awards seine preisgekrönte Idee vor und nachmittags folgt der Abschlussbericht zum EWM Award 2011.
Der Mittwochvormittag ist für das 4. DVS-Forum "Schulung und Prüfung" reserviert. Unterschiedliche Aspekte rund um die Zertifizierung von Fachkräften werden dort beleuchtet. Die Integration von Virtual Welding Training Systems in das DVS-Bildungsangebot sowie der neue Ausbildungsberuf "Fachkraft für Metalltechnik" dürfen als Vortragsthemen in diesem Kontext natürlich nicht fehlen.
Neben den genannten Themenschwerpunkten und Vortragseinheiten greift der DVS Congress 2013 in zahlreichen weiteren Vorträgen andere aktuelle Themen aus der Fügetechnik auf. Das vollständige Vortragsprogramm ist im Internet einsehbar unter www.dvs-congress.de/2013