Zudem konnte der DVS im Jahr 2008 eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen. Nach rückläufigen Zahlen in den Vorjahren freut sich der DVS erstmals über deutlichen Zuwachs in 10 Landes- und 43 Bezirksverbänden. Wie DVS-Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Middeldorf auf der diesjährigen Jahresversammlung mitteilte, sind aktuell nicht nur mehr persönliche Mitglieder im DVS als im Vorjahr, sondern auch mehr Unternehmen aus Industrie und Handwerk. Die Jahresversammlung fand im Rahmen der diesjährigen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN am 13. September in Essen statt.
Aufgrund der positiven Zahlen und dem großen Erfolg der Fachmesse vom 14. bis 19. September, welche selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen hat, gibt der DVS eine klare Marschrichtung vor. Trotz der noch immer riskanten und wirtschaftlich schwierigen Situation ruft der Verband dazu auf, verstärkt in die Bereiche Forschung, Technik und Personalqualifizierung zu investieren. Bereits im Jahr 2008 nahmen rund 157.000 Personen an fügetechnischen Schulungsmaßnahmen teil, etwa 139.000 legten eine Prüfung ab. Positive Entwicklungen gibt es zudem in der Unternehmenszertifizierung, wo alle Akkreditierungen und Anerkennungen von DVS ZERT bestätigt wurden.
Ein intensiv verfolgtes Ziel des DVS ist die Nachwuchsförderung. Um das Image der Fügetechnik zu fördern und junge Leute stärker für das Schweißen und verwandte Verfahren zu interessieren, hat der Verband 2008 das „Jahr der Fügetechnik“ ausgerufen, das auf der diesjährigen Fachmesse seinen Abschluss fand. In diesem Jahr gab es ein umfangreiches Programm für die „Young Professionals“ des DVS mit Vorträgen und Foren zum Wissensaustausch für Studenten, junge Ingenieure und Wissen-schaftler. Junge Praktiker konnten ihr Können in vier Disziplinen beim DVS-Wettbewerb „Jugend schweißt“ unter Beweis stellen. Der Bundesausscheid dieses Berufswettbewerbs fand 2009 erstmals während der Messetage in der Galeria der Messe Essen statt. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat der DVS die Initiative eines Ausbildungsberufs „Fügetechnische Fachkraft für die Industrie” angestoßen. Mit der Umsetzung dieses Projekts will der Verband jetzt starten. Auch für Schüler hat der DVS ein neues Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Schweißen macht Schule“ wird er sich zu-künftig verstärkt an Teenager wenden.
Gemeinsam mit zahlreichen Sponsoren aus der Industrie sowie Hochschulen kann auch die Forschungsvereinigung des DVS auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 105 Forschungsvorhaben hat das Gremium betreut, dabei sind 44 neue Projekte und 28 abgeschlossene Studien. Insgesamt konnte die Forschungsvereinigung 2008 stolze 7,1 Millionen Euro an Fördermitteln einwerben.