Optische Komponenten, wie zum Beispiel Linsen in Kameras, CCD-Chips oder komplexe optische Geräte müssen stets hochpräzise und zunehmend effizient positioniert werden. Active Alignment ist dafür die am besten geeignete Methode. Sie ermöglicht die Herstellung hochpräziser Bildgebungssysteme, bei denen Linsen bzw. Sensoren mikrometergenau ausgerichtet werden müssen. Genau dazu wurde Dymax 9803 entwickelt. Mit seiner extrem geringen volumetrischen Schrumpfung, seiner hohen Glasübergangstemperatur (Tg) sowie einem niedrigen thermischen Ausdehnungskoeffizienten (CTE) entspricht der neue UV-Klebstoff von Dymax allen strengen Anforderungen, die mit der aktiven Ausrichtung verbunden sind. Typische Active Alignment Anwendungen in Kameramodulen sind unter anderem die Linsenverklebung, das Verkleben des Linsengehäuses mit dem Halter sowie das Verkleben des Halters mit der Leiterplatte (PCB).
Aufgrund seiner Flexibilität, einerseits unter Einwirkung von UV/Breitband- oder LED-Licht sekundenschnell oder auch bei vergleichsweise geringer Wärmezufuhr auszuhärten, ist Dymax 9803 für zahlreiche Anwendungsbereiche geeignet. Darüber hinaus zeigt er als kationisches Epoxid der nächsten Generation im ausgehärteten Zustand eine deutlich verbesserte Beständigkeit bei 85°C und 85 % relativer Luftfeuchtigkeit. So weist das Material eine geringere Gesamtbewegung bei thermischen Schwankungen auf und verfügt über eine höhere Viskosität und Thixotropie, um die Tropfenform bei der Dosierung zu erhalten. Das Material kann gekühlt bei 1 – 5 °C, also ohne Tiefkühlung, versandt oder gelagert werden.
Dymax 9803 entspricht den strengen Anforderungen des NASA-Standards ASTM E595 für niedrige Ausgasung. Daher eignet sich dieser UV-Klebstoff ideal für kritische optische Komponenten. Alle diese Eigenschaften ermöglichen es Herstellern, die Produkteinführungszeit zu verkürzen, die Ausschusskosten zu senken und die gesamte Bildgebungsqualität zu verbessern.