Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer eingesetzten Lösung? Welche Größen beeinflussen die Anwenderzufriedenheit neben den Systemfunktionalitäten und dem Preis-Leistungsverhältnis? Wie werden die Leistungen und Kompetenzen auf der Dienstleistungsebene bewertet? Die jüngst von der Trovarit AG veröffentlichte Studie zur Anwenderzufriedenheit im Bereich ERP/Business Software, die in Kooperation mit der Computerwoche und den Partner i2s GmbH aus Zürich sowie der Tübinger MQ result consulting AG durchgeführt wurde, gibt Antworten auf diese Fragen und beleuchtet die ERP-Lösungsanbieter aus Sicht der Anwenderunternehmen.
Die Anwender beantworteten Fragen in den Kernrubriken System (z.B. in den Punkten Funktionalität, Schnittstellen, Ergonomie, Performance, Anpassungsfähigkeit, Auswertungen, Mittelstandseignung), Implementierungspartner (u.a. Mitarbeiter-Schulung, Support im Projekt, Branchenkompetenz und Engagement), Projektorganisation, (z.B. Zielerreichung, Einhaltung Kosten und Zeitplan, Personalaufwand etc.) und Betriebssupport (z.B. Hotline, Schulungs- & Informationsangebot, etc.). Dr. Karl Langenstein, Vorstand der e.bootis ag, zeigt sich mit den Ergebnissen der Studie sehr zufrieden: „Die aktuelle Trovarit Studie ist für uns ein wichtiger Stimmungsindikator und Beleg dafür, dass wir uns im Hinblick auf die Anwenderzufriedenheit trotz unserer guten Ergebnisse aus der Untersuchung 2008 noch einmal verbessern und den Vorsprung zu unseren Wettbewerbern noch einmal ausbauen konnten. Mich persönlich freut ganz besonders das hervorragende Ergebnis in den Bereichen Funktionalität, Anpassbarkeit, Branchenkompetenz und Mittelstandseignung. Das ist eine schöne Bestätigung für unser Bestreben, unsere Produkte optimal an den Prozessen unserer mittelständischen Kunden auszurichten und eine moderne, durchgängige Komplettlösung anzubieten, die tatsächlich ihren Bedürfnissen entspricht“, so Dr. Karl Langenstein.
Laut der Studie übertraf e.bootis viele seiner Mitbewerber. Während die generelle Zufriedenheit der Anwender mit ERP/Business Software in allen abgefragten Kategorien ungefähr gleich blieb, konnte e.bootis in mehr als der Hälfte der befragten Kategorien zum Teil deutlich zulegen. Die mittelständischen Unternehmen bis 100 Mitarbeiter bewerteten die Software von e.bootis fast durchgehend mit gut bis sehr gut und vergaben in nahezu allen Bereichen weit überdurchschnittliche Noten.