„Informationen werden immer mobiler, schneller und umfangreicher“, sagt Rudolf Gessinger, einer der beiden Geschäftsführer der ECM Allianz Deutschland. „Wer seine Daten im Griff hat, sie gut organisiert und damit jederzeit schnell auf alle wichtigen Informationen zugreifen kann, hat einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“
„Viele deutsche Unternehmen sind sich des Nutzens von ECM bislang noch nicht bewusst – dabei kommen die am weitesten entwickelten Lösungen von deutschen Anbietern“, ergänzt Karsten Renz, ebenfalls Geschäftsführer der Initiative. Abgekoppelt von Produkten einzelner Hersteller informiert die Allianz auf dem eigens für die CeBIT konzipierten Messestand über Konzepte und Lösungen rund um Enterprise Content Management, um die Vorteile dieser Technologie einer breiten Öffentlichkeit, aber vor allem IT-Verantwortlichen und Entscheidern mittelständischer und großer Unternehmen bekannter zu machen.
Heute wird an jedem fünften Büroarbeitsplatz in Deutschland Software eines Mitglieds der ECM Allianz eingesetzt. Dabei ist noch reichlich Wachstumspotenzial vorhanden: Gartner prognostiziert für ECM-Software in EMEA ein Umsatzpotenzial von zwei Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2012. Die jährliche Wachstumsrate liegt demnach bei 12,6 Prozent. Auf dem Messestand können sich IT-Entscheider bei einem multimedialen Spaziergang über die Vorteile informieren, die Unternehmen durch den Einsatz von ECM-Software erfahren. Im Zentrum stehen unter dem Kampagnen-Motto „Effizienz ist einfach“ Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit, Arbeitserleichterung, Qualität und Informations-Transparenz. Videos und Schaubilder erklären Technologien und zeigen konkrete Einsatzszenarien. Für Fragen der Besucher stehen zudem Ansprechpartner der ECM Allianz zur Verfügung.
Abgerundet wird der Auftritt der ECM Allianz durch eine Modenschau der Berliner Modeschule ESMOD. Unter dem Motto „Papier ist ab sofort für etwas Besseres da“ zeigen professionelle Models eine einzigartige Papier-Kollektion aus ausrangierten Office-
Dokumenten. Auf der Show, die alle zwei Stunden stattfindet, können die Messebesucher über das beste Outfit abstimmen.