Zu den diesjährigen Neuheiten zählt ein transparenter VPN-Client, der den Funktionsumfang der Lösung ECOS Mobile Office Stick abrundet. In Ergänzung zu dem standardmäßig genutzten, applikationsbasierten VPN-Client bietet der neue Client den Zugriff auf Applikationen, die eine vollständige Verbindung auf IP-Ebene voraussetzen. Dies ermöglicht beispielsweise spezielle Fernwartungszugriffe oder den Zugriff auf Dateifreigaben. Auch klassische Client-Server-Anwendungen, die nicht auf Applikationsebene via VPN zugreifen können, können dadurch genutzt werden.
Die Verwaltung des transparenten VPN-Clients erfolgt vollständig zentral. IT-Verantwortliche und Administratoren können den Client individuell für diejenigen Nutzer freischalten, die ihn für den Zugriff benötigen. Für den Anwender selbst ist der Einsatz des transparenten Clients vollkommen konfigurationsfrei; Administratorrechte werden für die Nutzung nicht benötigt. Die Installation eines VPN-Dienstes erfolgt automatisch bei der ersten Aktivierung des Clients.
ECOS Mobile Office Stick ist eine kompakte Lösung für den sicheren Zugriff auf Terminalserver und Webanwendungen. Der USB-Stick kann ohne Installation von jedem PC oder Mac aus genutzt werden. Durch die Ausführung innerhalb einer Sandbox ist der Anwender vor möglicherweise vorhandener Schadsoftware auf dem verwendeten Rechner geschützt. Die Kombination aus personalisiertem Stick und zugehörigem Passwort sorgt für eine sichere Zwei-Faktor-Authentisierung des Users. Der Einsatz des ECOS Mobile Office Sticks hinterlässt keine Spuren auf dem Gast-PC.
Die ECOS Technology GmbH auf der it-sa 2013: Halle 12.0, Stand 539