Umfassendes Maßnahmenpaket
Wegen der anstehenden Entscheidung über die Maschineninvestition forderte die Hausbank ein Konzept zur Unternehmensfortführung an. Ecovis-Steuerberater Jan Brumbauer empfahl, Mittelstandsberaterin Sabine Winter von Ecovis einzuschalten. Nach der Ist-Analyse war ihr klar: „Das Unternehmen ist durchaus wettbewerbsfähig. Doch die Produktion muss, um Betriebskosten zu sparen, so schnell wie möglich komplett in den Neubau umziehen.“ Allerdings waren dafür zusätzliche Mittel erforderlich. Die Lösung: ein Investitionsdarlehen aus dem KfW-Sonderprogramm für Unternehmen, die durch die Wirtschaftskrise in Schwierigkeiten geraten waren. Zudem wurde der Mietvertrag für den alten Standort gegen eine Abstandszahlung vorzeitig aufgelöst. Dies aber würde das Liquiditätsproblem verschärfen. Die bestehende Kontokorrentlinie reichte nicht aus. Deshalb wurde über die Hausbank zusätzlich ein Betriebsmittelkredit aus dem KfW-Sonderprogramm beantragt – mit Erfolg. Weil die betrieblichen Kreditsicherheiten ausgereizt waren, ließen die beiden Unternehmer eine Grundschuld auf ein privates Wohnhaus eintragen; zudem gaben sie Gesellschafterdarlehen.
„Alle haben mitgezogen: Förderinstitute, Hausbank, selbst Gemeinde und Finanzamt durch Herabsetzung der Steuervorauszahlungen“, sagt Sabine Winter. Trotz Kurzarbeit ließen sich jedoch Entlassungen nicht vermeiden, weil der Umsatz 2010 um über 40 Prozent einbrach. Die Anschaffung des neuen Bearbeitungszentrums wurde daher vorerst zurückgestellt. Trotzdem kam das Unternehmen 2011, bei stark steigenden Umsätzen, erneut in Liquiditätsnöte. Grund: unerwartete Mehrkosten und Verzögerungen bei der Maschinenumsetzung. Wieder war der Rat von Ecovis gefragt, damit die Firma für einen weiteren Hausbankkredit eine 80-prozentige Bürgschaft der Bürgschaftsbank Sachsen erhielt.
Was wir Ihnen bieten können
• Ist-Analyse und Handlungsempfehlungen zur Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten
• Erarbeitung eines Fortführungskonzepts
• Begleitung bei Verhandlungen mit Kredit- und Förderinstituten
• Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln (auch Beratungszuschüssen)
• Unterstützung bei Verhandlungen mit Geschäftspartnern zur Kostensenkung und Liquiditätsentlastung
• Aufbau eines wirksamen Controlling- und Planungssystems, um Warnzeichen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern
www.ecovis.com