Leider sind Messen aber auch sehr kostspielig. Ausstellungsflächen müssen gebucht, Stände geplant und gebaut werden. Reisen und Unterkunft, Personalkosten sowie Kosten für speziell angefertigte Exponate sind weitere Posten, die sich auf der Ausgabenseite niederschlagen. Umso wichtiger ist es für Sie, für reichliche Buchungen auf der Einnahmenseite zu sorgen.
Dabei sind zwei Faktoren entscheidend:
- Die Anzahl der Standbesucher
- Die „Qualität“ der Standbesucher
Seit einiger Zeit bietet effective eine 360° Unterstützung für Ihren Messeauftritt an. Neben den klassischen Online Kampagnen wie der Schaltung von Anzeigen oder Bannern sowie dem Versand von Newsletter und der Anlage spezieller Landing Pages oder Microsites bietet Ihnen die Dienstleistung effective.potentials nun die Möglichkeit, das richtige Fachpublikum vorab telefonisch zu ermitteln und zu kontaktieren, sowie im Rahmen einer persönlichen Einladung auf den Messestand gleichzeitig Absatzpotentiale zu eruieren. Im besten Fall erfolgt eine sofortige Terminierung eines Messegesprächs oder die direkte Weiterleitung von Verkaufschancen an Ihren Vertrieb.
Persönliche Zielgruppenansprache als Schlüssel zum Erfolg
Die Daten der zu kontaktierenden Unternehmen können dabei aus unterschiedlichen Quellen stammen. Neben dem externen Einkauf bereits vorsegmentierter Daten gibt es die Möglichkeit, Kontaktlisten aus dem „Bodensatz“ Ihres CRM Systems zusammenzustellen. Damit sollen potentielle Kunden aktiviert werden, die schon seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr zu Ihrem Unternehmen gehabt haben. Eine weiterer Möglichkeit ist der Import von Daten aus dem effective.tracking System. Mittels intelligenter Filterkombinationen lassen sich so ebenfalls Listen eines interessanten Zielpublikums erstellen.
Die zweite Phase besteht aus der telefonischen Kontaktierung der richtigen Ansprechperson und deren persönliche Einladung auf die Messe. Hier bietet es sich an, einen besonderen Event in der Hinterhand zu haben, der als spezieller „Lockstoff“ dienen kann. Dazu kann beispielsweise eine Produkteinführung oder ähnliches dienen.
Im Anschluss an die mündliche Einladung erfolgt der Versand schriftlichen Materials bzw. die direkte Weitergabe eines Terminwunsches oder sonstiger Anliegen an Ihren Vertrieb zur Nachverfolgung.
Bei einer kürzlich durchgeführten Aktion konnten so aus einer Datenbasis von knapp 850 vorab europaweit kontaktierten Interessenten insgesamt 44 Messetermine realisiert werden, was einer Quote von etwa 5% entspricht.
Messeumfeld für die Informationsbeschaffung nutzen
Aber auch die Messe an sich bietet einen interessanten Rahmen, um marketing- und vertriebsrelevante Informationen zu erhalten. Sie möchten wissen, was Ihre Kunden über Ihren Stand oder Ihre Produkte denken? Wie Ihre neue Kampagne/Produktbezeichnung/Slogan bei den Kunden unterschiedlicher Nationen ankommt? Oder möchten erfahren, wie die Wahrnehmung Ihres Stands im Vergleich zu dem Ihrer Wettbewerber ist?
Die Lösung lautet effective.survey. Hier konzipieren wir mit Ihnen zusammen einen kurzen Fragebogen, der sich problemlos innerhalb weniger Minuten bei Ihren Standbesuchern oder auch den Messebesuchern allgemein abfragen lässt, ohne sie zu langweilen. Anschließen kann der Fragebogen von uns in jede von Ihnen gewünschte Zielsprache übersetzt werden.
Komplettpaket mit Konzeption, Durchführung und Auswertung
Für den gewünschten Befragungszeitraum stellen wir Ihnen dann die entsprechende Anzahl an Interviewern bereit und führen die Befragung für Sie in den gewünschten Sprachen durch. Dabei kommt Ihnen zugute, dass die effective Mitarbeiter meist multilingual sind. So war es uns vor kurzem möglich, auf einer Messe eine Befragung in sieben verschiedenen Sprachen mit nur zwei Interviewerinnen durchzuführen.
Nach Abschluss der Befragung führen wir dann für Sie die Konsolidierung und Auswertung der Daten durch und erstellen einen Abschlussbericht in der von Ihnen gewünschten Zielsprache. Diesen erhalten Sie zusammen mit den erhobenen Rohdaten zur weiteren Verwendung.
Customized Services ebenfalls möglich
Neben diesen beiden neuen Dienstleistungen sind noch weitere Services im Bereich Messe möglich. So können wir für Sie Kontakt zu Messebauern oder sonstigen Dienstleistern bei Messen im Ausland herstellen, Unterlagen übersetzen, Dolmetscher bereitstellen oder Sie bei der Erledigung von Formalitäten im Vorfeld einer Messe unterstützen.
Sprechen Sie uns einfach in Bezug auf Ihren Messekalender 2014 an und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, mittels welcher Unterstützung wir Ihren Messe-ROI am effektivsten steigern können.
Kontaktieren Sie dazu einfach Ihre Ansprechpartnerin Sara-Valérie Noori, Telefon +49 621 17893-150 oder schreiben Sie eine E-Mail an noori@effective-world.com