Der hier gewonnene Einblick in die breite Produktwelt von Castrol soll erste Orientierung bieten, was man von der weltbekannten Marke erwarten kann und worauf sich Euro Industry als zuverlässiger internationaler Händler spezialisiert hat. Denn der wachsende Markt für Hochleistungsschmiermittel gehört seit nunmehr 13 Jahren zur Kernexpertise des Online-Fachhändlers für Industrie und Handwerk mit Sitz in Ratingen.
Zu den 15 verschiedenen Castrol Schmierstoff-Serien, die Euro Industry im Sortiment führt, gehört die Castrol Aircol Reihe, eine Serie von Hochleistungs-Kompressorenölen, die auf hochraffinierten Mineralölen und speziellen Additiven basieren. Diese Öle sind für ihre hervorragende thermische und oxidative Stabilität sowie ihre hohe Belastbarkeit bekannt. Sie sind ohne aschebildende Zusätze formuliert und eignen sich für verschiedene Kompressortypen, einschließlich ölfreier Hub- und Drehkolbenverdichter sowie ölgeschmierter Rotationsschraubenverdichter. Die Öle sind temperaturbeständig bis zu 220°C bei Hubkolbenkompressoren und bis zu 90°C bei ölgefluteten und öleingespritzten Kompressoren. Sie bieten lange Ölwechselintervalle von bis zu 4000 Betriebsstunden. Die Aircol Schmierstoffe bieten sicheren Korrosionsschutz auch in feuchten Umgebungen und zeichnen sich durch eine geringe Neigung zur Bildung von Ablagerungen aus, was die Ölwechselintervalle verlängert und die Instandhaltungskosten reduziert.
Eine weitere Produktserie, die Euro Industry seinen Kunden empfiehlt, ist die Castrol Braycote Reihe, eine Serie von Hochtemperaturschmierfetten. Diese Schmierfette basieren auf einer fortschrittlichen, synthetischen Flüssigkeit und einem seifenfreien Verdicker. Sie enthalten Hochleistungs-Additive und Festschmierstoffe, die außergewöhnlichen Verschleißschutz bieten und die Standzeit und Schmierintervalle bei Hochtemperaturlagern verlängern. Hauptsächlich wurden sie für den Einsatz in Lagern von Ofenförderanlagen, Lackieröfen und Textil-Spannrahmen entwickelt, wo eine tropffreie Schmierung und minimale Nachschmierung erforderlich sind. Das Schmierfett ist thermisch und chemisch stabil, widersteht Oxidation bei hohen Temperaturen und verlängert so die Schmierintervalle. Es ist praktisch inert unter 300 °C und verdickt oder verhärtet nicht, wie Schmierfette auf Erdölbasis. Es bleibt auch bei hohen Temperaturen gegen die meisten nicht-fluorierten Lösungsmittel und Chemikalien beständig. Besonders häufig wird die Castrol Braycote Reihe zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagern eingesetzt.
Die Castrol Spheerol Reihe ist eine Serie von Lagerfetten auf Lithiumbasis. Diese Schmierfette enthalten hochraffinierte Mineralöle, Hochdruck-Additive sowie Korrosions- und Oxidationsinhibitoren. Sie bieten ausgezeichneten Korrosionsschutz und Wasserbeständigkeit, was sie besonders für Anlagen in feuchten Umgebungen geeignet macht. Die Castrol Spheerol Reihe umfasst verschiedene Viskositätsklassen, wodurch sie vielseitig einsetzbar sind, z.B. für allgemeine Lagerschmierung und fettgeschmierte Getriebe. Die Schmierfette sind mechanisch stabil und behalten ihre Eigenschaften während der gesamten Nutzungsdauer bei, bieten gute Adhäsion und verringern den Verbrauch durch eine kontinuierliche Schmierung. Sie sind wasserbeständig und schützen effektiv vor Korrosion und Oxidation an Metalloberflächen. Außerdem weisen sie hervorragende Hochdruck- und Verschleißschutzeigenschaften auf, was den Verschleiß der Lagerkomponenten reduziert. Die Castrol Spheerol Reihe findet gerade dort Anwendung, wo zu hoher mechanischer Belastung und hohen Temperaturen auch Wasserzufuhr hinzukommt. Dazu zählen zum Beispiel Transportstraßen für Warmwalzgut, Stützwalzen von Zement- und andere Brennöfen.
Die Castrol Alphasyn Getriebeöl Reihe hingegen umfasst synthetische Hochleistungsschmierstoffe auf Basis von Polyalphaolefinen (PAO) und Schwefel-/Phosphor-EP-Additivtechnologie. Diese Öle bieten hervorragende Wärmestabilität, ein hohes Lasttragevermögen und Schutz vor Micropitting (Graufleckigkeit). Sie sind speziell für den Einsatz in geschlossenen Getrieben konzipiert, die hohen Belastungen und Stoßbelastungen ausgesetzt sind, wie beispielsweise im Bergbau, Steinbruch, in Schiffsanwendungen und bei der Papierherstellung. Durch die hochwertigen PAO-Grundöle haben die Öle einen hohen Viskositätsindex und niedrigen Fließpunkt, was ihren Einsatz in einem weiten Temperaturbereich ermöglicht.
Die Castrol Alphasyn Öle bieten zahlreiche Vorteile, darunter hervorragender Schutz vor Verschleiß und Stoßbelastung, gute Wärme- und Oxidationsstabilität, sowie ein hoher Korrosionsschutz für Getriebe. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ein rasches Luftabscheidevermögen, gute Wasserabscheide- und Demulgiereigenschaften aus, was zu weniger Stillstand, längerer Schmierstoffeinsatzdauer und längerer Funktionssicherheit der Anlage führt. Die auf PAO basierenden Schmierstoffe sind zudem gut verträglich mit Elastomeren, Dichtungen, Farbanstrichen und Schmierstoffen auf Mineralölbasis.
Diese vier Serien sind nur einige Auszüge aus der großen Bandbreite der Castrol Schmiermittel und dem, was Euro Industry für seine Kunden im Sortiment anbietet. Wer sich tiefer über die unterschiedlichen Typen informieren möchte und genaue Beschreibungen der Eigenschaften und Anwendungsbereiche sucht, findet detaillierte Beschreibungen und Kennzahlen der Castrol Schmierstoffe im Online-Shop von Euro Industry.