Manche Informationen sind so wertvoll, dass sie nur ein kleiner Personenkreis einsehen darf. Kundenlisten, Verträge, Baupläne, Strategiepapiere, Rechnungen oder ähnliche Dokumente, die für Unternehmen Wettbewerbsvorteile bedeuten oder der Geheimhaltung unterliegen, werden deshalb oft passwortgeschützt gespeichert. Zum Problem wird diese Praxis, wenn Passwörter nicht mehr zur Verfügung stehen. Verlässt beispielsweise ein Mitarbeiter eine Firma und lässt verschlüsselte Dokumente zurück, ist es seht schwer, wieder Zugriff auf die unternehmenseigenen Daten zu erlangen. ElcomSofts Passwort-Rettungs-Tools lösen dieses Problem.
Alles retten…
AOPR 4.0 versetzt Sicherheitsverantwortliche, Administratoren oder auch das Management von Unternehmen oder Behörden in die Lage, wieder Zugriff zu passwortgeschützten Office 2007-Dokumenten zu erlangen. AOPR stellt nicht nur Passwörter zum Schutz von Dateien wieder her, sondern kann beispielsweise auch Passwörter für einzelne Excel-Tabellenblätter retten oder den Schreibschutz in Word-Dateien ausschalten. Die Software arbeitet mit allen Versionen von MS Office, sowohl mit den frühesten DOS-Versionen als auch mit MAC- oder Pocket PC-Versionen und dank Unicode-Unterstützung auch mit allen lokalen Zeichensätzen.
Neben den gängigsten Desktop-Anwendungen wie MS Word, Excel, PowerPoint, Access, und Outlook unterstützt die Software auch MS Project, Money, Visio, Publisher, OneNote, Backup, Schedule+ und Mail sowie Internet Explorer-Content-Advisor-Kennwörter für IE 3/4/5/6/7 und VBA-Projekte, ganz gleich in welcher Anwendung sie erstellt wurden. Insgesamt beherrscht AOPR über 30 unterschiedliche Passwort-Entschlüsselungsvarianten.
…und zwar schnell!
MS Office 2007 bedient sich für alle Passwörter der 128-Bit Advanced Encryption Standard (AES)-Verschlüsselung mit SHA-1-Hashing, dem stärksten Standard, der derzeit verfügbar ist. AOPR ist trotz dieser verstärkten Sicherheitsbarrieren in der Lage, Daten zu retten. Das neue ElcomSoft-Produkt verwendet die leistungsfähigsten Kryptoanalyse-Algorithmen, die die russischen Spezialisten entwickeln konnten und für alle gängigen Prozessoren optimiert haben. Auch „starke“ Passwörter können mit einer Mischung aus einer ElcomSoft-eigenen „Vorprüfung“ sowie optimierten Brute-Force- und Wörterbuch-Attacken wiederhergestellt werden.
Während des Wiederherstellungsprozesses geht AOPR sehr schonend mit den Systemressourcen um. Die schlanke Software ist nicht mit unnötigen Features überladen, sondern präsentiert sich äußerst nutzerfreundlich. Bestimmte Details und Parameter, die beispielsweise Computer-Forensik-Spezialisten in Ermittlungen benötigen, können bei Bedarf abgefragt werden.
Versionen, Verfügbarkeit & Preise
ElcomSoft vertreibt AOPR in drei Versionen:
* AOPR Professional verfügt über alle oben beschriebenen Eigenschaften und kostet 199 Euro pro Einzellizenz.
* AOPR Standard kostet 99 Euro pro Einzellizenz und kann Kennwörter von Word- und Excel-Dateien und VBA-Projekten wiederherstellen sowie geschützte Excel-Add-Ins (XLA) freigeben, Lese-/Schreibkennwörter für Access MDB-Dateien wiederherstellen und alle Outlook-Kennwörter retten.
* AOPR Home kostet 49 Euro pro Einzellizenz und stellt Kennwörter für MS Word- und Excel-Dokumente wieder her.
AOPR v. 4.0 läuft unter Windows 2000 / XP / Vista. Eine Testversion ist unter www.elcomsoft.de/... verfügbar.